Final Fantasy XVI – Darum erhielt der Titel ein höheres Rating

By Mark Tomson Add a Comment
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Jüngste Final Fantasy-Spiele erhalten immer höhere Ratings, verglichen mit vorherigen Ablegern. So auch Final Fantasy XVI, das hierzulande ab 16 freigegeben wurde und in den USA sogar ein M-Rating erhält.

Warum das so ist, dazu hat sich Producer Naoki Yoshida geäußert, der auf verschiedene Umstände hinweist, die sich über die Zeit ergeben, darunter der technologische Fortschritt, durch den sich Spiele immer realistischer anfühlen, während die Prüfungsanstalten strikter bei ihren Kriterien sind.

Gegenüber der GameInformer sagte Yoshida:

„Diese Frage wird uns tatsächlich ziemlich oft gestellt – die Leute fragen uns, ob die Bewertung gestiegen ist, weil [wir] ein gewalttätigeres Spiel machen wollten, und die Antwort darauf ist nein. Nach außen hin sieht es nicht so aus, als hätte sich [das Bewertungssystem] geändert. Du hast immer noch dein E, du hast immer noch dein Teen und du hast immer noch dein M-Rating. Das Problem besteht darin, dass sich im Laufe der Jahre, je mehr Spiele herauskamen und je weiter wir voranschreiten, die darin enthaltenen Vorschriften tatsächlich stark verändert haben.“

Entwickler können mit Änderungen natürlich Einfluss auf ein Rating nehmen, was oftmals aber drastischere Schritte bedeutet. Als Beispiel nennt Yoshida, dass, wenn man früher im Spiel jemand mit einem Pfeil getroffen hat, man immer noch ein Teen-Rating bekam. Heute bedeutet dies automatisch ein M-Rating, womit man diesen Part komplett aus dem Spiel streichen müsste.

Kompromisse kamen nicht in Frage

Statt Kompromisse einzugehen strebt man allerdings nach mehr Realismus und nach Dingen, die sich real anfühlt. Dazu gehören auch komplexe und gewalttätige Themen, die sich dann nicht vermeiden lassen. Dafür nimmt man es in Kauf, am Ende ein M-Rating zu erhalten.

„Wir geben uns nicht die Mühe, Inhalte zu erstellen, die gewalttätig oder sensationslüstern sind. Wir wollten einfach nur die Geschichte erschaffen, die wir erzählen wollten, die sich echt anfühlt und die bei den Spielern am Besten ankommt, ohne etwas zu verbergen. Indem wir uns diese M-Bewertung erlauben, brauchen wir uns nicht zurückhalten und können die Geschichte erzählen, die wir erzählen möchten.“

Final Fantasy XVI ist ab dem 22. Juni erhältlich.

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