Der Taktik-Shooter Firewall Ultra gilt als einer der Top-Titel für PlayStation VR2 in diesem Jahr, der endlich zeigen soll, was in dem neuen Headset steckt. Und genau das tut er auch.
In einem neuen Artikel auf dem PlayStation Blog spricht der Entwickler hinter dem Spiel, First Contact Entertainment, über die immersiven Features, einschließlich der Sense Controller, dem Eye-Tracking, 3D Audio und weitere.
Eine besondere Aufmerksamkeit bekommt das Eye-Tracking in Firewall Ultra, das zum Beispiel genutzt wird, um sich vor Blendgranaten zu schützen, ebenso funktioniert darüber die Waffenauswahl.
„Eye-Tracking macht die Waffenauswahl über ein Auswahlrad schnell und verleiht eurem Zielen mehr Präzision, wenn man die Augen schließt oder nach unten blickt, indem man seine Waffe subtil neu positioniert, um sie genau dort hin auszurichten, wo man hinschaut.“
Zu den Blendgranaten heißt es:
„Blendgranaten werden einen blenden, wenn man hineinsieht, aber auch Taschenlampen, wenn sie direkt in eure Augen scheinen: In beiden Fällen wird der Bildschirm für einige Sekunden ganz weiß. Auch wenn euer Sehvermögen wiederhergestellt ist, wird msn kurzzeitig doppelt sehen, sofern eure Blindheit durch einen Blitzschlag verursacht wurde.“
Einzigartiges Waffen-Feeling
Ergänzt wird dies um die adaptiven Trigger, die als Standard-Feature einen unterschiedlichen Abzug simulieren und somit jede Waffe einzigartige machen. Zudem hat jede Waffe ein maßgeschneidertes haptisches Feedback, damit sie sich stets anders anfühlt.
„Der Widerstand gegen euren virtuellen Finger repliziert das reale Analogon zu der Waffe, die man in der Hand hält.“
Abschließend kann man sich auf umfassenden 3D Sound freuen, der euch erkennen lässt, aus welcher Richtung Gegner kommen, wo ein Ping platziert wurde, oder für andere strategische Aspekte.
„Es verleiht Runden einen eklektischen Rhythmus, Angreifer und Verteidiger schleichen sich in niedriger Deckung entlang und stürmen dann über offenes Gelände oder sammeln sich.“
Firewall Ultra erscheint noch in diesem Jahr.