GT7, Black Myth Wukong & Elden Ring: Deutlich bessere Performance – auch ohne PS5 Pro Patch

Mit der PS5 Pro erleben Spiele wie Gran Turismo 7, Black Myth: Wukong und Elden Ring ein deutliches Performance-Upgrade – und das sogar ohne speziellen Pro-Patch.

By Mark Tomson 1 Comment
3 Min Read

Die PS5 Pro ist endlich da – und mit ihr die Hoffnung auf ein noch intensiveres Spielerlebnis. Der Leistungszuwachs der neuen Konsole ist beeindruckend, und die ersten Praxistests zeigen, dass auch Spiele, die noch keine spezifische PS5-Pro-Unterstützung erhalten haben, erheblich profitieren. Grafisch anspruchsvolle Titel wie Gran Turismo 7, Elden Ring und Black Myth: Wukong gelten als die derzeit besten Beispiele für die Fähigkeiten der neuen Hardware.

John Linneman von Digital Foundry etwa berichtet, dass sich Gran Turismo 7 dank der PS5 Pro von einer neuen Seite zeigt. Der 4K-Modus läuft nun mit konstanten 120 Bildern pro Sekunde. Das war vorher bestenfalls ein Wunschtraum: „Vorher war es im Bereich von 80-90 FPS im unlimitierten VR-Modus. Jetzt sind es einfach 120 FPS“, erklärt Linneman beeindruckt. Diese flüssige Darstellung sorgt bei Fans des Rennspiels für deutlich mehr Realismus – kein Stocken, kein Ruckeln, nur pure Geschwindigkeit.

Elden Ring zeigt sich in Topform auf der PS5 Pro

Auch das populäre Elden Ring kann auf der neuen Konsole zeigen, was es grafisch drauf hat. Im Performance-Modus erreicht das Spiel nun häufiger native 4K-Auflösung und nähert sich spürbar der 60-FPS-Marke, die auf älteren PS5-Modellen oft nur schwer erreichbar war. In Tests zeigt sich, dass im Qualitätsmodus konstante 4K-Auflösung bei annähernd 60 Bildern pro Sekunde erreicht werden – und das bei aktiviertem Raytracing, das für beeindruckende Licht- und Schatteneffekte sorgt. Diese Verbesserungen wurden auch von Digital Foundry bemerkt.

Black Myth Wukong auf der PS5 Pro noch besser

Die stärkere GPU der PS5 Pro wirkt sich auch positiv auf das kommende Action-Rollenspiel Black Myth: Wukong aus, das ohne expliziten Pro-Patch bereits jetzt eine bessere Performance aufweist. Besonders im Performance-Modus überzeugt es mit stabileren Bildraten. Hier zeigt sich das volle Potenzial der Konsole: Auch ohne Updates erhalten die Spieler eine optimierte Darstellung und erleben die fantastischen Umgebungen und Charaktere des Spiels auf einem neuen Level.

Natürlich läuft nicht alles perfekt: Besonders bei besonders grafikintensiven oder hektischen Szenen müssen PS5-Pro-Spieler dennoch mit gelegentlichen FPS-Einbrüchen rechnen. Aber gerade im Vergleich zur Standard-PS5 ist das Erlebnis in den meisten Szenen deutlich flüssiger. Für Spieler, die sich vor allem an stockender Performance stören, ist die PS5 Pro daher ein echter Gewinn.

Die Frage, ob sich die PS5 Pro nur für unoptimierte Spiele lohnt, bleibt spannend. Viele Titel haben noch keinen spezifischen Pro-Support, und es wird interessant zu sehen, was künftige Updates hier bringen. Eine Liste aller aktuell unterstützten und geplanten PS5 Pro-Spiele gibt es hier und weitere Review-Eindrücke zur Hardware unter diesem Link.

PS5 Pro (jetzt erhältlich)

PS5® Pro-Konsole, 1x DualSense® Wireless-Controller, 2TB SSD, 2 horizontale Standfüße, HDMI®-Kabel, Netzkabel, ASTRO’s PLAYROOM (vorinstalliertes Spiel)

799,99 EURSee It
Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
sylenzZ
14 Tage zuvor

Dass Elden Ring mit mehr potenter Hardware nach wie vor in keinem der Darstellungsmodi noch immer nicht vollständig rund läuft zeigt, was für eine absolute Vollkatastrophe die Engine ist und wie die Entwickler vernachlässigend damit umgegangen sind. Ein Trend der fernöstlichen Spieleschmieden. Man vergleiche das mit der Decima Engine und den Resultaten aus dem optimierten Forbidden West, Tag und Nacht Unterschied.

Vielleicht sehe ich auf der PS6 (wobei ich bei künftigen Playstation Generationen erst ab den Pro Reihen einsteigen werde) einen bis dahin etablierten Standard von 4K/60, das wäre mal was.

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks