Horizon Forbidden West – 15 Minuten Gameplay aus der PS5-Version

Sony und Guerilla Games gewährt heute einen Blick auf das erste Gameplay-Material von Horizon Forbidden West, das man im Rahmen eines State of Play gezeigt hat.

Schon im Vorfeld zur heutigen Show von PlayStation gab einen eigens zusammengestellten Countdown im Stil von Death Stranding, der nach 5 Stunden dann direkt im State of Play endete. Wie zuletzt bei Ratchet & Clank gab es dann rund 14 Minuten an feinstem Gameplay-Material zu bestaunen.

Zu den Highlights gehörten unter anderem die neuen Fähigkeiten von Aloy, darunter einen Focus Scanner, um sich besser zurechtzufinden, Werkzeuge zum Kletter und weitere Strecken zurückzulegen oder einen kleinen Fallschirm. Weiterhin ist man auf das Combat-System eingegangen und hat hier einen äußerst effektiven Speer vorgestellt. Im Mittelpunkt stand außerdem Zähmen der Maschinen, auf denen man im Anschluss reiten oder mit diesen in den Kampf ziehen kann. Außerdem hat Aloy nun mehr Fähigkeiten, um sich unter Wasser fortzubewegen.

Technisch hinterließ die Demo, die direkt von der PS5 stammte, eher gemischte Gefühle. Nach dem spektakulärem Debüt Trailer im vergangenem Jahr hatte ich persönlich zumindest etwas mehr erwartet, aber noch ist Horizon Forbidden West ja nicht erhältlich. Hoffentlich wird man in diesem Punkt nicht von der Cross-Generation-Entwicklung zurückgehalten. Atemberaubend ist natürlich der fantastische Soundtrack, mit dem die Demo untermalt war.

state of play horizon

Eine neue Bedrohung

In Horizon Forbidden West steht Aloy einer neuen Bedrohung gegenüber, eine Seuche, welche die Umwelt, Tiere und Pflanzen befällt. Dies ist auch der Grund, warum es die zuvor gezeigten Wetterextreme und Stürme gibt. Eure Aufgabe wird es sein, dem auf den Grund zu gehen.

RELATED //  Horizon Forbidden West - Release in diesem Jahr auf der Kippe

In jeder Ecke der Spielwelt lauern zudem Gefahren wie die unterschiedlichsten Maschinen und feindliche und neue Stämme, die bis unter die Zähne bewaffnet sind. Aber auch Umweltgefahren wie gigantische Stürme wird man diesmal sehen.

Wer die Gameplay-Premiere verpasst hat, findet die entsprechende Aufzeichnung dazu direkt unter diesen Zeilen.

Horizon Forbidden West erscheint später in diesem Jahr für PlayStation 5 und PS4.