Zugegeben, der neue Xbox Series Controller war nicht der größte Wurf von Microsoft, während Sony für ihren DualSense Controller überall gefeiert wird.
Problematisch ist das vor allem dahingehend, dass Entwickler die Features gerne mal vergessen, wenn sie nur auf einer Plattform existieren. Würde es das haptische Feedback und die adaptiven Trigger auch auf der Xbox geben, würde wohl nahezu jedes Spiel davon profitieren.
Microsoft zeigt Interesse an DualSense Features
Der Hype um den DualSense Controller ist natürlich auch an Microsoft nicht vorbeigegangen, die offenbar großes Interesse daran haben. So fragen die Redmonder derzeit in einer Umfrage an die Spieler, ob sie sich ähnliche Features auch auf der Xbox wünschen.
Dies könnte darauf hindeuten, dass man bereits einen neuen Controller für die Xbox erwägt, auch wenn dessen Entwicklung wohl etwas dauern wird. Es ist nicht zu erwarten, dass Microsoft die Technologie bei Sony lizenziert oder die Japaner diese einfach so herausgeben. Schließlich steckt hier jahrelanges Know-How und Entwicklungszeit dahinter. Letztendlich ist es auch ein Alleinstellungsmerkmal der PS5.
Sollte Microsoft hier nachziehen, wäre es ein Gewinn für alle Spieler, auch auf PlayStation, momentan ist davon jedoch noch nichts spruchreif.
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Ist ja auch nicht so schwer die patente hat Sony sowieso von immersion für das haptische feedback. Der adaptive trigger Motor ist ein Spule, also hat sony das auch nicht erfunden. Was ich mir von Microsoft Elite controller wünsche für den dualsense.
Sind paddels (die patente dafür hat scuf)
Wiederstand einstellen bein analogsticks
(Die patente dafür hat Der Hersteller der analog stick für alle controller herstellt,leider Name der Firma vergessen)
Wechselbare sticksystem
(Die patente für das magnet system hat leider Microsoft)
Triggerstops kann man per firmware-update im system einführen für alle spiele
(Technisch ist das möglich)
Ich würde es begrüssen wen Microsoft es auch einführen würde, dann müsste Sony sich wieder mühe geben um Microsoft zu übertreffen
Die patente hält Sony nicht ,die haben sie nur eingekauft. Selbst Nintendo benutzt für ihr hd rumble die Technik von Immersion. Selbst die analogsticks sind bei allen controllern genormt uns stammen von einer Firma. Ich habe in meine beiden dualsenses analog sticks von Xbox Elite 2 eingebaut. Xbox Elite 2 controller ist der einzige controller der hochwertigere stick steck system Besitz, sonst ist es überall gleich.
Sony und Immersive arbeiten hier eng zusammen, nachdem sie sich jahrelang um das Patent gestritten haben. Zwischen beiden besteht seit der PS3 eine strategische Partnerschaft, um die Technologie weiter voranzutreiben, die 2016 um Advanced Haptic erweitert wurde. Sony hat hier schon ein großes Mitspracherecht, anders als MS, die nur Aktienanteile besitzen und die Technologie lizenzieren.
Why not, die adaptiven trigger brauche ich aber nicht umbedingt auch noch auf der xbox
Nochmal zu news.
Allein das Spencer so ein Umfrage startet zeigt doch das er mehr gamer ist als jim rayen. Jimbo würde nie ein Fehler zugeben oder so eine Umfrage starten ob die playstation-spieler ein dualsense pro controller haben würden mit den Funktionen von Elite 2. Man würd lieber Lizenzen vergeben an nacon, razer und scuf um Geld einnehmen und diese werden wiederum controller bringen die andere desings haben, nicht alle Funktionen bieten, für viel Geld verkauft werden und mangeldne Verarbeitung haben. Nur Sony würde davon profitieren und der Kunde hat das nachsehen