Nach Uncharted und The Last of Us arbeitet Naughty Dog an einem brandneuen Projekt, das als eines der „aufregendsten“ gilt, an dem das Studio jemals gearbeitet hat. Darüber spricht Naughty Dogs Neill Druckmann in einem Interview, das einen kleinen Blick in die Zukunft erlaubt.
Ein Schwerpunkt darin ist, wie es immer mehr Möglichkeiten gibt, um interaktives, immersives Entertainment und Storytelling vorantreiben. Die technischen Möglichkeiten und Tools, die Entwicklern heute zur Verfügung stehen, ermöglichen einem Dinge, die es zuvor so nicht gab und inzwischen übergreifend auf andere Medien genutzt werden können. Das setzt voraus, dass man als Entwickler bereit ist, Risiken einzugehen und kreative Freiheiten hat, wie sie einem Sony gewährt.
Hier erklärt Druckmann:
„Ein wichtiger Aspekt, der nicht direkt mit der Produktion oder der Technologie von Sony Interactive Entertainment zusammenhängt, ist die kreative Freiheit, die das Unternehmen bietet. Man muss Risiken eingehen, um neue Ideen zu finden, die das Publikum ansprechen, und obwohl „Uncharted“ ein großer Erfolg war, war es für unser Studio wichtig, mit einem neuen Franchise wie „The Last of Us“ erneut innovativ zu sein. Viele Unternehmen würden darauf bestehen, an profitablen Franchises festzuhalten, aber die Kultur und Philosophie von SIE befähigen uns, neue Ideen zu verfolgen. Kunst erfordert Risiko; man kann nicht perfekt konstruieren und vorhersagen, wie erfolgreich es sein wird. Ich bin unglaublich dankbar, dass SIE uns vertraut, unsere bisherigen Erfolge zu nutzen, um völlig neue kreative Wege zu erkunden.“
Mainstream-Wahrnehmung von Spielen
Später im Interview ging Druckmann auf das neue Projekt ein, ohne jedoch zu verraten, worum es sich dabei handelt. Von diesem erhofft er sich persönlich, dass es die Spieler genauso begeistern wird wie The Last of Us oder Uncharted. Möglicherweise wird es sogar die Mainstream-Wahrnehmung von Spielen neu definieren.
„Ich hatte das Glück, an mehreren Traumprojekten arbeiten zu dürfen und freue mich derzeit auf ein neues [Projekt], das vielleicht das aufregendste bisher ist. […] Ich bin gespannt, wie dieses neue Spiel ankommt, insbesondere nach dem Erfolg von The Last of Us, da es die Mainstream-Wahrnehmung von Spielen neu definieren könnte.“
[Update] Neill Druckmann hat sich zu diesem Interview noch einmal kurz geäußert und gesagt, dass seine Aussagen zur Mainstream-Wahrnehmung nicht korrekt wiedergegeben wurden, insbesondere den Teil, dass man diese neu definieren wird. Vielmehr ging es um die medien-übergreifende Adaption von Spielen in Filmen und TV-Serien und wie man so ein neues Publikum erreicht, die gar nicht wussten, dass es solche Spiele gibt. Das originale Interview hat Druckmann gleich mit angehängt.
In einem weiteren Interview mit Asad Qizilbash, Head of PlayStation Productions & Head of Product at PlayStation Studios, betont dieser den verstärkten Einsatz von KI in den nächsten 10 Jahren, was dazu führen wird, dass sich der Fokus von Grafiken oder Visuals zu immersiven Erzählungen hin verlagern wird.
„Technologische Fortschritte werden die emotionale Tiefe von Spielen erhöhen, indem sie es den Charakteren ermöglichen, viel emotionaler und ausdrucksvoller zu sein, was ein eindrucksvolleres Geschichtenerzählen fördert. Das wird einer ganzen Generation von Schöpfern helfen, in den Geschichten noch viel mehr Emotionen zu erzeugen. Der Schwerpunkt wird sich von Grafiken oder Visuals hin zu immersiven Erzählungen verlagern, die noch lange nach dem Ablegen des Controllers nachhallen.“
Wann mit der Vorstellung des nächsten Projekts von Naughty Dog zu rechnen ist, ist weiterhin offen.
Was für labertaschen sollen erstmal eine neues Spiel zeigen. Ja ND wahr früher innovative und haben damals die ps3 Technik schlau genutzt in dem man in schlauch lv von einer Arena in die nächste gelaufen ist und irgewelche pseudo Rätsel bzw. CGI zwischensequnzen hatten,die haben das nächste Gebiet eingeführt und so die ladezeiten verkürzt. Klar kann man heute auch noch sowas machen siehe hellblade ob das finanziell erfolgreich wird steht auf einem anderen Blatt Papier, besonders dann als man mit part 2 agrassiv blank gezogen hat und man Käufer verloren für zukünftige Titel verloren hat. Und die kosten werden nicht weniger.
Erzähl nicht wieder irgendwelche CryDog Märchengeschichten! Alleine Uncharted 2 hat damals alles vergleichbare in den schatten gestellt! Sei es vom pacing, optik oder charme/witz….
Nicht immer in der hetztriade alles über einen Kamm scheren! Besser mal kurz durchatmen, kurz nachdenken und dann schreiben
Ja damals 😉
Damals waren die talentiertesten Leute bei ND angestellt, und extrem motiviert. Heute siehst du dort viele Blau Haarige Wesen die sich keinem Geschlecht zuordnen, und noch nie Spiele programmiert haben, geschweige denn talentiert sind. Mittlerweilen sollten alle kapiert haben das das ND von früher tod ist, und nie mehr an die alten Zeiten rann kommt. In der PS3 Generation hat ND 4 Goty Kandidaten raus gebracht. In der PS4 Generation ein Goty Kandidat und ein Agenda und Woke push Game. In dieser Generation? Ein gecanceltes Multiplayer Spiel, viel blah blah und sonst rein gar nichts. Ist das nicht ein Bisschen merkwürdig? Je mehr Druckmann zu sagen hatte, desto mehr ging es Berg ab mit dem Output der Games.
Es geht mir doch darum das er die früheren spiele in den dreck zieht, da er mit der heutigen Ausrichtung nicht zufrieden ist. Und das ist nun mal schlichtweg unqualifiziertes hetz gebrabbel und nichts anderes!
Auch wenn ihr homy‘s seid….da gibt’s keine zwei Meinungen
Ich sehe nicht wo er sagt das die alten Spiele scheisse sind?
Das habe ich auch nicht gesagt das die alten Spiele Dreck sind mehr die neuen weil man sich technisch nicht weiter entwickelt hat un by the way uncharted 2 ist neben part1 die besten Spiele des Studios. Habe dir auch schon mal gesagt zieh deine Fan Brille ab und überlege richtig,heutzutage brauche Spiele wieder spielwert und wenn ich bei Last of us oder auch uncharted egal welchen Teil einfach die endcounter durch sprinten kann damit die Nächte skript Sequenzen ausgelöst wird dann ist es schon damals nicht zeitgemäß gewesen aber wahrscheinlich technisch nicht anders umsetzbar und heute es recht nicht. Ich sage immer wieder gucke dir was andere Studios in der Zeit relased haben z.b insominiac und das in einer viel größere und weniger geskripte Spielwelt
Und übrigens wenn ich hassteraden schreiben wollen würde dann hätte ich auch ein anderen Punkt nehmen können als den technisch ist ja sachlich, obwohl der andere Kritik Punkt wäre gesnaso angebracht
Mit welchem Talent? Mit denn besten Leuten der Branche die Druckmann raus gekelt hat, und durch null Talent Woke und LGBQT+XY Agenda pushern ersetzt hat? Guter Witz
Ich weiß nicht, ich verstehe dass Zitat so, dass Neil Druckmann das Projekt als bisher aufregendstes empfindet – für sich persönlich. Aber er behauptet nicht, dass es das aufregendste Projekt für Naughty Dog ist. Im englischen Original ist das noch ein bißchen klarer.
Und ansonsten … ich weiß nicht. Erfolgreiche Projekte in den Wind schießen? Neues wagen? Risikos eingehen? Klingt alles etwas seltsam. Vermutlich wagen Sie eher etwas neues, weil sie Uncharted längst begraben haben und TLOU einstellen mussten, weil es ein Rohrkrepierer geworden wäre.