Naughty Dog, Insomniac & Guerilla Games werden verkleinert und neu bewertet

By Mark Tomson 8 comments
3 Min Read

Im Zuge der Entlassungen bei Sony PlayStation bleibt es nicht bei dieser einen Maßnahme, um auf die wirtschaftlichen Umstände zu reagieren. Mal wieder ist eine Umstrukturierung geplant, unter der einige Projekte eingestellt werden.

Das kündigte PlayStation Studios Boss Hermen Hulst ergänzend an, wonach sich Sony PlayStation an die Herausforderungen der Zukunft anpassen wird. Unter den betroffenen Studios befinden sich Insomniac Games und Naughty Dog, ebenso Guerrilla und Firesprite, die allesamt einer Verkleinerung und Evaluierung unterzogen werden.

In einem Statement von Hulst erklärt dieser:

„Unser Ziel bei PlayStation Studios war es schon immer, die besten Spiele für PlayStation-Fans zu entwickeln, und unsere globale Studio-Community repräsentiert einige der kreativsten und talentiertesten Teams der Spielebranche. Die PlayStation 5 ist im vierten Jahr und wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir einen Schritt zurücktreten und uns mit den Anforderungen unseres Unternehmens befassen müssen. Gleichzeitig hat unsere Branche anhaltende und grundlegende Veränderungen erlebt, die sich auf die Art und Weise auswirken, wie wir alle Spiele entwickeln und spielen.“

PlayStation möchte auf bekannten Stärken aufbauen

Laut Hulst habe sich die Art und Weise verändert, wie eine Spiele-Produktion heutzutage abläuft, weshalb dieser gesamte Prozess einer Neubewertung unterzogen wird. Das bedeutet auch, dass einige Projekte nicht mehr fortgesetzt werden, die man jedoch nicht namentlich nennt. Laut dem Bloomberg Journalist Jason Schreier sei das Horizon Online-Projekt jedoch nicht davon betroffen, dafür aber das viel spekulierte Twisted Metal-Reboot.

„Wir haben uns unsere Studios und unser Portfolio angesehen, Projekte in verschiedenen Entwicklungsstadien bewertet und sind zu dem Schluss gekommen, dass einige dieser Projekte nicht vorankommen werden.“

Das Ziel von PlayStation sei weiterhin, fesselnde, narrative Geschichten zu erzählen, für die PlayStation Studios bekannt ist, und die der gewohnten Qualität entsprechen. Zudem hat man erkannt, dass für Story-Games, Online-Erlebnisse oder PC- / Mobile-Entwicklungen unterschiedliche Ansätze gewählt und andere Ressourcen genutzt werden müssen.

„Um diese Herausforderungen anzunehmen, mussten PlayStation Studios wachsen. […] Unsere Philosophie war schon immer, kreatives Experimentieren zu ermöglichen. Manchmal werden aus großartigen Ideen keine großartigen Spiele. Manchmal wird ein Projekt mit den besten Absichten gestartet, bevor Veränderungen im Markt oder in der Branche zu einer Planänderung führen.“

Abschließend heißt es, dass Sony PlayStation auch in Zukunft geliebte Marken weiterentwickeln und den Fans neue Spielerlebnisse von höchster Qualität bieten wird.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
8 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments