Neues PS5 Modell CFI-1200 wird ab September ausgeliefert

By Trooper_D5X 6 comments
3 Min Read

Im Mai diesen Jahres wurde ein neues PS5 Modell mit der Seriennummer CFI-1200 gesichtet, das ab dem kommenden September in Japan ausgeliefert wird. Dann dürfte sich auch offenbaren, was Sony daran geändert hat.

Gesichtet wurde das neue Modell unter anderem beim japanischen Händler Geo-Online, der eine Auslieferung ab dem 15. September in Aussicht stellt. Das deckt sich auch mit früheren Aussagen, wonach man eine baldige Verfügbarkeit erwartet hat. Auch aus Australien kommen Meldungen, wonach das neue Modell bereits im Handel ist.

PS5 Modell CFI-1200
PS5 Modell CFI-1200

Was ist neu am PS5 Modell CFI-1200?

Während Sony für gewöhnlich nicht kommuniziert, welche Veränderungen an der Hardware über den Lebenszyklus einer Konsole vorgenommen werden, geht man davon aus, dass in dem PS5 Modell CFI-1200 ein neuer Grafikchip auf 6nm Basis arbeitet. Bislang setzt die PS5 auf einen Chip mit 7nm Fertigung. Dass man generell Optimierungen bei der Produktion vornimmt, ist ein natürlicher Prozess im Laufe der Generation.

Ziel damit ist es, eine bessere Verfügbarkeit der PS5 zu gewährleisten, da die Nachfrage nach den 6nm Chip derzeit noch nicht so groß ist. Zudem könne dieser vermutlich günstiger hergestellt werden und dürfte erwartungsgemäß auch effizienter beim Energiemanagement sein. Erste Hinweise (via Press-Start) ergeben, dass das Gewicht der PS5 erneut gesunken ist, was bei der Disc Edition nun bei 3.9 Kilo und bei der Digital Edition bei 3.4 Kilo liegt. Die Modellnummer dort lauten CFI-1202B und CFI-1202A.

„Wir könnten zum Beispiel eine sekundäre Ressource finden oder durch Änderung des Designs damit fertig werden“, so Sony zur Verfügbarkeit der PS5.

Es wäre die bereits zweite große Überarbeitung der PS5 seit dem Launch im Jahr. Zuvor wechselte Sony auf das PS5 Modell CFI-1102A, bei dem insbesondere der Kühler erheblich verkleinert und aus Aluminium statt Kupfer gefertigt wurde. Auch das Gewicht der PS5 sank damit. Laut entsprechenden Tests hat dieses aber weder Vor- noch Nachteile für den User. Sony spart bei der Produktion lediglich an den Kosten. Dass dies fast zeitgleich mit der kürzlich angekündigten PS5 Preiserhöhung passiert, dürfte der ein oder andere jedoch recht kritisch sehen.

Wann mit dem neuen PS5 Modell CFI-1200 hierzulande zu rechnen ist, bleibt wie üblich abzuwarten. Der Wechsel wird vermutlich schleichend oder mit einem neuen Game Bundle stattfinden, so dass man seine Augen nur ein wenig offen halten muss.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
6 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments