Outriders – Spieler verlieren hunderte Spielstunden nach Inventar-Wipe (Update)

Der RPG-Shooter Outriders kommt weiterhin nicht zur Ruhe und verärgert zunehmend die Spieler. So wurde mit dem jüngsten Patch auch ein Inventar-Wipe vorgenommen, der einige Spieler hunderte Spielstunden gekostet hat.

Der jüngste Patch ermöglichte eigentlich das Crossplay zwischen den verschiedenen Plattformen, seitdem mehren sich aber auch Berichte auf Reddit, Twitter & Co., wonach nach diesem Update das ganze Inventar verschwunden war.

Ein User schreibt zum Beispiel:

„Alles weg, 94 Stunden verloren, fast vollständige Build verloren, das ist ein Witz.“

ein anderer User ergänzt:

„30 Jahre Gaming und ich habe noch nie mehr als 50 Stunden in einem Spiel verbracht, um nach einem Wipe mit nichts dazustehen. Sieht so aus, als wäre ich auf den schrecklichen Gear-Wipe-Bug gestoßen.“

oder:

„Ich bin mit diesem Bullshit fertig, ich habe Expeditionen mit Randoms gespielt und dann bin ich völlig nackt gespawnt und das Spiel ist abgestürzt. Dann habe ich das Spiel neu gestartet und mein über 40 Stunden Pyromancer hat sein gesamtes Inventar verloren und kann keine Verbindung zu den Servern herstellen. … Ich habe 70 € und 40+ Stunden verbracht.“

RELATED //  Outriders - Demo bekommt ein weiteres Update

Entwickler People Can Fly ist sich der Situation bewusst, die das Problem gerade untersuchen und versuchen eine Lösung anzubieten. Auf Twitter heißt es dazu:

Wer ebenfalls von dem Problem betroffen ist, sollte den Reddit-Thread dazu im Auge behalten, den People Can Fly stetig akualisiert.

Update: Inzwischen ist ein Patch verfügbar, der das Problem mit dem Inventar Wipe behebt. Wer davon betroffen war, dies wird in einem separaten Prozess der Wiederherstellung behandelt. Infos dazu folgen.

Update: In einem weiteren Reddit-Post scheibt People Can Fly heute, wie man das Problem mit den verschwundenen Items lösen möchte. So werden diese mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar mit Items ersetzt, die eine bessere Qualität aufweisen als die ursprünglich verlorenen Items. Items werden dazu unter Berücksichtigung der Welten- und Herausforderungsstufen auf der höchsten verfügbaren Ausrüstungsstufe des Charakters gewährt.

Das vollständige Statement gibt es unter diesem Link.