Bislang möchte sich Sony nicht festlegen, wann genau ihr PlayStation VR Headset erhältlich sein wird. Offiziell peilt man hierzu das erste Halbjahr 2016 an.
Für ein genaueres Launch-Datum und den finalen Preis muss man sich noch mindestens bis ins kommende Jahr gedulden, sodass hierzu auch auf der kommenden PlayStation Experience keinerlei neue Informationen zu erwarten sind. In einem Interview mit Digital Spy sagte Sony World Wide Studio Boss, Shuhei Yoshida:
„Wir kennen das Launch-Datum oder die Launch Spiele jetzt noch nicht – [Rebellion] liegt womöglich falsch damit, dass Battlezone ein Launch Titel sein wird, aber wer weiß. Eine weitere Ankündigung, die ich sah war, dass Mike Bithell sagte, dass Volume VR ein Launch Titel sein wird. Natürlich weiß er das noch nicht, weil wir es noch nicht wissen. Es ist großartig jede Woche neue Ankündigungen zu sehen, es ist aber schwierig vorherzusehen, was derzeit alles in der VR Welt passiert.“
Weiter heißt, dass man bereits eine ungefähre Vorstellung von dem finalen Preis und dem Launch Datum hat, was bei jedem Plattform Launch der Fall sei. Was die Hardwareentwicklung angehe, sei das Timing und die Fortschritte, die man dabei macht, hervorragend. Man rechnet nicht damit, dass man sofort Gewinne aus dem Verkauf von PlayStation VR erzielen wird. Vielmehr möchte man auch hier zunächst eine Hardwarebasis aufbauen und den Preis somit so niedrig wie möglich halten. Diesen Ansatz wird man wohl auch mit PlayStation VR verfolgen.
[asa]B00ULWWFIC[/asa]