Auch wenn die PS5 und Xbox Series gefühlt noch nicht einmal richtig durchgestartet sind, haben die Arbeiten an der nächsten Konsolen-Generation wohl schon begonnen. Das deutet sich aus aktuellen Jobanzeigen bei AMD.
Via LinkedIn sucht man derzeit nach Ingenieuren für die System-on-Chip Verification Ebene, die für PlayStation und Xbox Systeme der nächsten Generation vorgesehen sind. Da man dabei schon von der nächsten Generation spricht, ist davon auszugehen, dass damit die PS6 und nächste Xbox gemeint sind. Eine zu große Abweichung eines Chip-Designs innerhalb einer Generation ist meist nämlich nicht möglich.
Im Detail liest sich die Ausschreibung von AMD wie folgt:
„Das Team hinter dem Chip, der die XBOX, PlayStation und den neuesten Grafikchip der RDNA-Familie antreibt, stellt für seinen Standort Markham in Kanada für das Chipentwicklungsprojekt der nächsten Generation ein!
Wir suchen derzeit nach einem System-on-Chip Verification Engineer, der Teil eines Teams sein wird, das an der nächsten Generation eines komplexen SOC-Designs arbeitet. Der erfolgreiche Kandidat wird eine Schlüsselrolle bei der SOC-Verifizierung spielen, indem er die folgenden Aufgaben für Funktions-, Leistungs- und Leistungsaspekte mit Simulations- und Hardware-Emulationsumgebung ausführt.
Eine wirklich multidisziplinäre Funktion, die eng mit den Front-End-Designern und physischen Designern an den verschiedenen SOC-Verifizierungsbemühungen zusammenarbeitet und mit einer Vielzahl von internen und externen Entwicklungsteams für die Designverifizierung, der Designverifizierungsmethodik und den Anbietern von Silizium-IP und Werkzeugen interagiert.“
PS6 Launch noch Jahre entfernt
Dass die Arbeiten an einer neuen Generation schon so früh beginnen, ist an sich auch nicht groß verwunderlich, die trotz dessen noch mehrere Jahre auf sich warten lassen wird. Sony selbst dürfte zunächst ein Mid-Gen Upgrade der PS5 anstreben, um die aktuelle Generation so lange wie möglich am Leben zu halten – im Schnitt 6 bis 7 Jahre, während die Gesamtlaufzeit einer Generation auch 10 Jahre umfassen kann.
Was man der AMD Ausschreibung auch entnehmen kann, ist, dass die nächste Konsolen-Generation sehr wahrscheinlich immer noch in der klassischen Form daher kommt und man dem reinen Streaming auch in ein paar Jahren noch nicht ganz über den Weg traut.
Bis Sony überhaupt einmal über die PS6 spricht, dürften vermutlich noch mehrere Jahre ins Land ziehen. Gleiches gilt über Microsoft und ihrer nächsten Xbox.
Ist zwar schon ein älterer Artikel, aber interessantes durch den Zusammenhang mit der neusten News, zu dem neuen Revisionsmodell der PS5: CFI-1200.
Kann mich noch erinnern im Jahre 2018 im April, da hatte damals XboX nach einem Ingenieur gesucht der mit DDR3-, DDR5- und DRAM-Technologien vertraut ist.
Vielleicht erinnert sich auch noch jemand an folgendes:
Im September 2019 wurde eine Pro-Version erwähnt von einem japanischen Journalisten.
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Fazit:
Das sogenannte Mid-Gen-Upgrade halte ich was ein Erscheinungstermin anbelangt für 2023 oder definitiv dann aber 2024.
Man sagt auch, nach ungefähr sechs Jahren ist die Technologie weit genug fortgeschritten, um Konsolen radikal besser zu machen.
Basierend auch auf einer Stellenausschreibung von Sony für 2021, die die Entwicklung einer neuen Konsole vorschlägt, können wir davon ausgehen, dass das Erscheinungsdatum der PS6 um das Jahr 2026 liegen wird. Jedenfalls mit Sicherheit vor 2030 und und spätmöglichstens ~ 2028.
Die Ps5 Pro / 6 kann gar nicht schnell genug kommen ganz ehrlich. Selbst die PS4 hatte deutlich mehr Luft nach oben als die PS5 ( wobei natürlich von der PS5 mehr gefordert wird 4K/60FPS/RT etc. ) Aber wenn ich Spiele wie Lego Star Wars sehe mit Tearing und slow downs ( mit vrr an, was garantiert nur ne schlechte Software Lösung ist da RDNA1 ) und der teilweise echt agressiven variablen Auflösung die teilweise echt tief runter sackt, so muss ich mich schon fragen was Sony da wirklich verbaut hat wenn man nicht mal solche simplen Spiele anständig brute forcen kann. Auf der Series X hat das Spiel eine deutlich höhere Auflösung und das Tearing und Framedrops sieht man dank richtigem RDNA2 VRR auch nicht so deutlich. Für mich ist die PS5 ein Armutszeugniss der Ingineurs „Kunst“ von Sony.
Und ich hoffe das die Ergebnisse bei PS schlecht ausfallen damit Ryan und Hulst sich verpissen müssen, und fähigeren Leuten Platz machen müssen. Aber falls morgen bekannt gegeben wird das man sich SE geholt hat, dann wären das super news. Aber ich denke mal nicht das es soweit kommt, was das verpennen vom CD, Eidos etc Kauf noch viel schlimmer machen würde.
Na zum Glück sehen das Experten anders wie du … Aber hey wenn man wie du unter den dummen der schlauste ist dann ist das auch irgendwie cool 🙂
Du musst es wissen, ich meine die PS5 ist deutlich grösser als die Series X bei mehr als 18% weniger Leistung, und das weil man die Scheisse aus der RDNA1 Karte übertakten musste damit der Unterschied nicht an die 30% beträgt. Eine Meisterleistung von Sony! Aber es ist sicher nicht Cernys Fehler, sondern von Sony selbst die im Höhenflug mal wieder Arrogant wurden und uns eine noch schwächere Konsole als sonst schon vor denn Latz knallen wollten. Hätte die Japaner von der Series X nichts gehört, so würden wir mit einer wesentlich kleineren 9,2 TF Konsole spielen. Aber hey! Die magische SSD und und der super duper schnelle I/O Controller machen das grosse Defizit wieder wett… LOL
Ich bin nur froh hat M$ nicht annähernd so viel Talent wie Playstation was das coden angeht ( ICE Team ), denn sonst würden wir offene Münder haben, bei einem Spiel zu sehen was richtige RDNA2 12 TF der Series X so können.