PSN offline – Multiplayer mit PlayStation Plus Abo wieder möglich (Update)

Mit der aktuellen PS5 Firmware könnte sich ein gravierender Fehler im PSN eingeschlichen haben, denn immer mehr User berichten über einen Totalausfall im Multiplayer-Bereich. Schuld ist wohl PlayStation Plus.

Ging man hier zunächst von vereinzelten Spielen aus, scheint das Problem doch größer zu sein. Erste Berichte stammten von Spielern von Elden Ring, aber auch Destiny 2, Gran Turismo 7, GTA Online, DiRT 5 & Co. sind betroffen, die wir kurzfristig gegengeprüft haben. Es werden wohl alle Multiplayer-Spiele betroffen sein, die PlayStation Plus voraussetzen.

Während Sony auf der PSN-Status Seite schreibt, dass alle Multiplayer-Services online sind, ist das Verbinden in den Spielen selbst nicht mehr möglich. Nach teils ewigen Ladezeiten ploppt der Hinweis auf, dass das für Online-Spiele benötigte PlayStation Plus Abo fehlt und man dieses abschließen soll. Folgt man dem, wird das Abo erneut aufgeladen, jedoch ohne wirklichen Effekt auf den Online-Service. Andere Spieler bekommen den Hinweis, dass die Verbindung komplett fehlgeschlagen sei, das PSN nicht erreichbar ist oder die entsprechende Berechtigung fehlt.

playstation plus offline

PlayStation Plus Abo wird nicht erkannt

Und genau hier scheint der Fehler zu liegen, bei dem das aktive Abo einfach nicht mehr erkannt wird und somit auch keine Online-Sessions möglich sind. Generell wird das aktive Abo allerdings im PSN-Account angezeigt und auch der Download von Spielen ist weiterhin möglich, die zu PlayStation Plus gehören.

RELATED //  Sony versendet tausende neue Prototypen-DevKits, möglicherweise für PSVR 2

Hinweis: Auch die Anmeldung im PlayStation Store im Web ist derzeit nicht möglich.

Es empfiehlt sich wohl, die aktuelle PS5 Firmware noch nicht herunterzuladen und zu installieren, sondern auf ein Statement von Sony zu warten. Dieses liegt bislang nicht vor und die Probleme werden vermutlich noch untersucht.

Sobald es weitere Infos dazu gibt, reichen wir diese umgehend nach.

Update: Sony hat die Online-Funktionalität wieder hergestellt, so dass alle zuvor erwähnten Spiele wieder funktionieren. Dennoch gibt es Kritik daran, dass es über Stunden kein Statement von Sony dazu gegeben hat.

Share this Article
6 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
6
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x
()
x