Sony macht PS5 Abwärtskompatibilität für PS4 Spiele wohl zur Pflicht

Um die Abwärtskompatibilität von PS4 Spielen auf der PS5 mit möglichst aktuellen Titeln zum Launch der neuen Konsole zu gewährleisten, wird diese offenbar zur Pflicht.

Das jedenfalls soll für alle PS4 Spiele gelten, die ab Juli 2020 bei Sony zur Prüfung eingereicht werden, wie internen Dokumenten an PlayStation Entwickler zu entnehmen ist. Die entsprechenden SDK Kits für die PS4 wurden dementsprechend mit dem Feature der Abwärtskompatibilität ausgestattet und verteilt.

Spiele, die nach dem 13. Juli 2020 für PS4 durch Sony geprüft werden, sollten dann theoretisch ohne Probleme auf der PS5 laufen. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass damit alle Spiele gemeint sind, die nach diesem Datum erscheinen.

Spiele vor diesem Datum sollen wohl nicht diese Zwangsverpflichtung haben, allerdings empfiehlt Sony dringend, dass die Entwickler ihre PS4 Spiele dahingehend überprüfen und gegebenenfalls mittels Patch anpassen.

Trotz dieser zunächst neuen Auflagen sichert Sony zu, dass die meisten PS4 Spiele direkt zum Launch mit der PS5 kompatibel sein werden. Es liegt dann an den Entwicklern selbst herauszufinden, ob sie die zusätzliche Leistung der PS5 noch irgendwie nutzen können, etwa für eine optimierte Framerate oder höhere Auflösungen.

Hinweis auf offizieller PS5 Seite

Ein interessantes Detail zur Abwärtskompatibilität war in diesen Tagen auch auf der offiziellen PS5 Seite in den Niederlanden zu lesen, wonach offenbar ein System-Update notwendig wird, um die Abwärtskompatibilität auf der PS5 zu aktivieren.

Dies könnte bedeuten, dass es bereits eine fertige System-Firmware gibt, die bis zum Launch im Herbst weiter angepasst wird. Das könnte mit dem vermuteten Start der PS5 Massenproduktion zu tun haben, die ja mit irgendeiner Firmware ausgestattet werden muss.

Den Hinweis hatte Sony kurzerhand wieder entfernt, was die Frage aufwarf, ob es sich dabei um einen Fehler handelte oder man einfach zu früh dran war.

Mehr Infos in Kürze

Offizielle Infos zur PS5 werden in Kürze erwartet, nachdem Sony nun auch den offiziellen PlayStation Blog mit einer PS5 Kategorie ausgestattet ist. Spekulationen zufolge wird man in der nächsten Woche eventuell mehr über das Design, den PS5 Vorbestellungen und den Spielen hören.