Sony plant „clevere Balance“ aus Live-Service- und Singleplayer-Games

Sony verfolgt eine „clevere Balance“ aus Live-Service- und Singleplayer-Spielen, um sowohl langfristige Einnahmen zu sichern als auch die treue Fangemeinde ihrer erfolgreichen Singleplayer-Titel zu bedienen.

Niklas Bender 9 Comments
2 Min Read

Der herbe Rückschlag mit Concord ging an Sony nicht spurlos vorbei. Zwar fiel das Desaster im aktuellen Quartalsbericht weniger ins Gewicht, doch die Japaner haben Konsequenzen gezogen und ihre Strategie angepasst. Die aggressive Ausrichtung auf Live-Service-Titel wird zurückgefahren – stattdessen setzt Sony bei PlayStation auf eine „clevere Balance“ aus Live-Service- und Singleplayer-Titeln.

Dies bedeutet, dass Sony auch weiterhin auf Live-Service-Modelle setzt, um vom Boom dieses Formats zu profitieren. Doch das Jahr verlief bisher durchwachsen: Während Helldivers 2 punkten konnte, gab es auch Enttäuschungen – das Last of Us-Multiplayer-Projekt wurde eingestellt, und der Shooter Concord verschwand nach nur zwei Wochen aus den Regalen. Trotz dieser Rückschläge plant Sony, aus erfolgreichen Projekten wie Helldivers wichtige Erkenntnisse zu ziehen und diese intern zu verbreiten.

Singleplayer-Games als sicherer Erfolg

In Zukunft will Sony sein Portfolio aus bewährten Singleplayer-Erfahrungen und aussichtsreichen Live-Service-Spielen zusammenstellen. Gerade bei Singleplayer-Games sieht das Unternehmen durch seine etablierten IPs eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit, bleibt jedoch offen für weitere Live-Service-Experimente.

Aktuell arbeitet Sony an Projekten beider Genres. Auf der Live-Service-Seite entsteht Fairgame$ von Haven Studios, Marathon von Bungie und ein neues Sony Bend-Projekt. Gleichzeitig setzen Titel wie Ghost of Yōtei, Marvel’s Wolverine und neue Projekte von Naughty Dog und Santa Monica Studios auf starke Singleplayer-Erfahrungen. Updates zu diesen Projekten sind derzeit allerdings rar.

Sony peilt ab 2025 einen deutlichen Aufschwung für das PlayStation-Portfolio an. Im Fokus steht dabei der kürzlich gestartete PS5 Pro-Release, der speziell Hardcore-Gamer ins Visier nimmt. Mit verbesserter Leistung und grafischer Power soll die PS5 Pro als Plattform für eine neue Generation von AAA-Titeln dienen und damit Spieler anziehen, die auf maximale Performance setzen.

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Piller
24 Tage zuvor

Und übrigens, was für exklusiv Spiele? Gibt ja keine mehr, Death Stranding ist gerade auf Xbox erschienen, alle Furz, ähh GaaS Spiele werden gleichzeitig auf PC kommen, und die Zeitfenster mit denn PC veröffentlichungen dir nicht rentabel sind, und PS die ganze Originalität nehmen, werden auch immer kürzer. Sony ist bald nur noch ein unbedeutender 3rd party publisher, und da sie ja jetzt ihre grossen IP’s mit wokeness und DEi zerstört haben, wird auch niemand mehr ihre Spiele kaufen wollen. Mir kommen kaum noch PS Studio Spiele ins haus. Früher war ich jedes mal so gehypet als ich das Logo der PS Studios gesehen habe… Dank Ryan und Hulst leider nicht mehr.

OmniGamer
24 Tage zuvor
Reply to  Piller

Death stranding gehört Kojima.
Vielleicht war das strategisch gar nicht dumm, weil OD dann sicherlich auch multiplat wird.
Death stranding 2 wird 100% für den PC geholt, auch wenn es Monate/Jahre dauert. Es wird gut auf der Playsi aussehen aber auf dem PC ist es einfach nochmal ne komplett andere Liga

Crydog
24 Tage zuvor

1 spiel pro jahr super den rest wird dann wohl wieder third party machen müssen man stelle sich vor wenn dan sowas wie concord kommt raus dann ganzes pulver verschossen für ganzes jahr und ob die third Partys langfristig das auffangen können wird sich zeigen weil mache selbst ihre eigene probleme haben

Piller
24 Tage zuvor
Reply to  Crydog

Ja nächstes Jahr wird es wohl failgames sein, was nicht mal exklusiv sein wird, sondern auch auf PC kommt. Und es wird ein ähnliches desaster werden wie concord, ich freu mich drauf. Weil dann wird Hulst hoffentlich gehen müssen.

Piller
25 Tage zuvor

Sehr clever, absolut keine Spiele in der Pipeline, oder nur woke trash, und Rohrkrepiere, wie concord, fairgames oder der mp modus von tlou. Locker 4 Milliarden Dollar a la Joker verbrannt, und Hulst darf immer noch als PS CEO arbeiten… ich kann nicht mehr.

TheRaid
25 Tage zuvor

Für mich bleibt immer noch ein Rätsel warum Sony die verdammte Socom Reihe als GaaS nicht wiederbelebt! Einer der beliebtesten Shooter Reihe mit solider Fan Base und wenn gut entwickelt ein absoluter Third Person Shooter der zu 99% Geld in die Kassen spült! Ich bin sprachlos ‍♂️

Piller
25 Tage zuvor
Reply to  TheRaid

Willst du wirklich deine schönen und guten Socom Erinnerungen mit weiblichen Seals, und pinken Tarnanzügen zerstören? Mit irgendwelchen Fortnite Tänzen am Ende jeder Runde? Nein Danke

OmniGamer
24 Tage zuvor
Reply to  TheRaid

Das Studio hinter Socom wurde geschlossen. Gehemnis gelüftet.
Killzone will Guerilla nicht mehr weiterführen.
Sony findet ja nur noch woke Mitarbeiter? Die arbeiten an sowas nicht, die wollen lieber Concord machen.
Fairgames wird auch hart floppen, auch wenn es nicht woke ist. Kennt ihr jemanden der the finals spielt? Die wollen alle das nächste Fortnite habenx, aber vergessen wie schwer und genial sowas wie fortnite zu machen ist bzw mit etwas neuem um die ecke zu kommen

Käse
25 Tage zuvor

Mir reichen die SP Spiele.
Den Rest können sie behalten.

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