Der jüngste PlayStation Showcase hat deutlich gezeigt, welche Richtung Sony in den nächsten Jahren mit PlayStation gehen wird. Statt starker Singleplayer-Erfahrungen spielen Live-Service Games eine übergeordnete Rolle. Darin sieht man allerdings ein großes Risiko für PlayStation, dessen Vorboten schon jetzt sichtbar wurden.
Insgesamt arbeitet Sony an 12 Live-Service-Games, die bis 2025 erscheinen sollen und 60 Prozent des eigenen Portfolios ausmachen werden. Einige davon wurden schon vorgestellt, darunter die neue IP Marathon von Bungie oder Fair Game$. Die Destiny-Macher sollen den anderen Studios zudem dabei helfen, Sonys Traum von großen Live-Service-Games wahr werden zu lassen. Alleine darin sieht man schon ein Problem, wonach diese scheinbar als alleiniger Maßstab gelten und deren Formel in zu vielen Klonen enden könnte.
Finanzielle Ausgaben & Ressourcen als Risiko
Abgesehen davon, dass Sony überhaupt erst einmal richtig Fuß im Live-Service-Genre fassen muss, hält man zusätzlich an starken Singleplayer-Erfahrungen fest, womit der finanzielle Aufwand und die Ressourcen, die man dazu investieren muss, erheblich steigen werden – und das fortlaufend. Das könnte ganz böse nach hinten losgehen, wenn nur eines davon nicht so funktioniert, wie sich das Sony jetzt vielleicht vorstellt.
Erste Vorboten des Scheiterns gibt es schon, wenn man an Deviation Games denkt, die klar zur Live-Service-Games-Strategie von Sony gehören und dessen Projekt scheinbar schon wieder eingestellt wurde. Und das, obwohl daran echte Call of Duty-Veteranen gearbeitet haben. Ein weiteres Beispiel ist das Multiplayer-Projekt von Naughty Dog, das nun doch mehr Zeit benötigt und möglicherweise noch einmal grundlegend überdacht wird. Berichten zufolge zeigte sich Bungie besorgt darüber, ob das Projekt so funktionieren wird. Sogar eine Einstellung des Multiplayer-Projekts hält man durchaus noch für möglich, das ja doch etwas ganz anderes ist, als ein Faction-Multiplayer. Naughty Dog hat im Live-Service-Bereich kaum Erfahrung und möglicherweise auch nicht die Ressourcen, um das Ganze langfristig aufrecht zu erhalten, ohne das andere Projekte darunter leiden werden, die man zusätzlich plant.
Die Wenigsten überleben langfristig
Generell gilt das Live-Service-Genre als hartes Pflaster, in dem mehr Spiele scheitern, als erfolgreich langfristig bestehen können. Meist schaffen es nur bekannte oder etablierte Marken, oder eben jene, die fortlaufend von großen Publishern finanziert werden können, unabhängig vom Erfolg. Kleinere Projekte hingegen wurden in den letzten Wochen gleich mehrfach eingestellt.
Nicht zuletzt ist der Spieler an sich ein nicht unwesentlicher Faktor, der sich irgendwann für eine kleine Auswahl an Live-Service-Spielen entscheiden muss. Man wird nicht alles und dauerhaft gleichzeitig spielen können, was auf dem Markt ist. Und die Konkurrenz ist schon jetzt riesig oder konzentriert sich meist auch nur auf einen Titel – Respawn / Apex Legends – Rockstar Games / GTA Online – Epic Games / Fortnite usw.
Irgendwo wurde Sonys Strategie in diesen Tagen als „russisches Roulette“ bezeichnet, die sich möglicherweise etwas unvorbereitet und zu ambitioniert in diesen Markt stürzen, ohne den Erfolg genau abschätzen zu können. Zwar wäre es unklug es gar nicht zu versuchen, in dieser Menge glaubt man aber, dass die Strategie nicht wirklich aufgehen wird. In dem Fall sollten sich die oftmals neu gegründeten Studios schon einmal darauf einstellen, dass sie schnell wieder geschlossen werden.
Ich bin auch eher pessimistisch, dass sie ein neues fortnite auf die Welt loslassen bzw, hinbekommen aber sich irgendwo einordnen zwischen neues stumble guys und apex werden sie hinbekommen. Vorallem marathon könnte sich was werden aber eigentlich wissen doch nix zu den Titeln. Meine Hauptkritik war das zuviele cgi Zeug, hätte man sich sparen können.Und auch wenn ich woke Klima (vorallem bei Disney) kritisch sehe, sind ed doch die studios die sony gehören, die die Freiheit dafür nutzen. Das sony die Freiheiten denen nicht nimmt, ist ein viel größeres statement wie das von microsoft, als sie sagten, ihre Studios sind free und mussten dann doch an redfall arbeiten obwohl die Entwickler es scheisse und massenweise sogar gegangen sind…..was ich auf jeden Fall Sony zu traue ist, dass die kein verbugtes Spiel rausbringen…ganz ehrlich im Vergleich zu MS sind das eher Luxusprobleme
Du weisst aber auch das bei ND fast jegliches Talent weg ist?
Nee, weiss ich nicht. Erzähl mal…. ( ich kann mich nur an eine News erinnern, dass die aufgrund der hohen MA Zahl eventuell sogar an 3 Titeln arbeiten aber du weißt sicher mehr, bin gespannt….
Weiss ich ja, bei der Entwicklung von Tlou 2, sind jenste langjährige ND Entwickler abgesprungen die nicht mehr unter Druckman arbeiten wollten, und so gar nicht fan von seiner Ansicht waren. Und dort wird seit Jahren nicht mehr nach reinem Talent gesucht, sondern nach solchen die die selbe Gessinung haben wie Druckman, Diversity LGBQT etc. Er nimmt lieber eine Transfrau mit kaum Erfahrung als einen erfahrenen Programmierer mit guten Referenzen. Oder denkst du der miese PC Port, und das der MP von Tlou solche Probleme hat, reine Zufälle sind?
Und sind wir richtigen Fans mal ehrlich, seit Ryan am Ruder ist, geht es nur nach unten mit Playstation, und ich spreche nicht von Verkaufszahlen von denen er sowieso nichts geleistet hat, sondern das Team hinter der PS4. Fehlkäufe wie Bungie und Studios die noch nie was gerissen haben, GaaS wahnsinn, Woketrend, Preiserhöhungen, keine Kommunikation mit Fans, und die PS5 enttäuscht technisch auch auf ganzer Linie. SM2 sieht nicht viel besser aus als das Remaster und läuft nur mit 30 FPS, und das bei einem Studio wie Insomniac. Es ist die schlechteste Generation übrrhaupt bis jetzt.
Wie kann man unter jeden Beitrag immer wieder den selben Mist schreiben?
Bei Piller geht es!
Also ich spiele gerade sf6 und man kann es theoretisch als gaas Spiel ansehen. Und ich bin begeistert capcom hat die richtigen lehren aus sf5 Desaster gezogen.
Alle Figuren die in seasson pass kommen,werden als Meister in world Modus integriert quasi einzelspieler dlc ,selbst wenn ich nicht online vs spiele werde ich mir den pass holen. Will damit sagen das gaas funktionieren kann aber man muss auch den Spieler einen guten Gegenwert bieten,eine legendäre gear scam will keiner haben. Oder zweites Beispiel Genshin impact macht Milliarden Umsätze aber das Spiel bietet einem auch was open wolrd,durchdachtes kampfsystem,Mini games,tolle grafik und vorallem tolle Orchester Musik etc.
Der Produktion Aufwand ist enorm aber am Ende rentiert sich das für beide Seiten.
Man muss in den Projekten erkennen das sie eine Vision haben und mit Liebe gemacht sind.
Die ganzen ballerspiele die Sony da angekündigt hat,haben davon nichts. Allein die Ankündigung waren schon lieblos
Vorallem dieses Fairgames Spiel, erst wird man gleich mit Wokeness bombardiert, danach mit Fortnite ähnlicher Grafik, und dann soll man irgendwelche reichen Leute ausrauben… Das lustige an der Sache, dieser Woke Bullshit ist nur dazu da um Geld zu machen ( wobei dies immer nach hinten los geht ). Und dieser Fortnite Ansatz ist auch da um maximalen Umsatz zu generieren ( zumindest in Ryans ahnungslosem Hirn ), aber man raubt im Spiel reiche Konzerne / Leute aus… was für ein absoluter Schwachsinn.
Ja mit solchen Spielen werden höchsten wir ausgeraubt versteht die Analogie?
Jim ist ein trottel wie du schon sagt wenn der Vorgänger nicht gut vorgelegt hätte,wäre man längst weg vom Fenster.
Jim kennt die eigene Konsumenten Zielgruppe nicht. Die Leute kaufen sich ps5 wegen movie experince spielen und nicht wegen gaas spielen. Jades remond projekt sieht man voll an das sie bei ubisoft gearbeitet hat,allein der Trailer der hätte so von ubi kommen können.
Bungie macht ihr eigens Ding kein killzone und fuschen ND noch in den multiplayer rein.
Was war den an lou multiplayer falsch? Das gameplay war doch bombe hat sich selbst getragen einfach Teil zwei mir besseren Grafik und spielmechanick von teil2 rausbringen fertig(vielleicht noch Pferde einführen).
Wie immer waren die abzock Mechaniken nicht hoch genug.
Jims streben nach höheren Profit ist der Untergang der Marke
Die 4 Milliarden die bungie gekostet hat hätte man lieber mihoyo investieren sollen wenn es darum ginge Umsatz zu generieren.
Alle zwei Wochen Rhythmus wo neuer Banner kommt macht man bis zu 50M Umsatz und das sind nur die ios Zahlen,das inzige was kritisch ist das es halt ein chinesische Unternehmen.
Oder wenn es um Marken,Vielfalt und Technik geht hätte man in capcom investieren sollen.
Ihre Marken performen,haben eigene gute engine die flexibel ist,können vr und ist ein japanischer publisher was den hauseigenen Markt stärkt
https://genshinlab.com/genshin-impact-revenue-chart/
Ich stelle mal eine ganz verrückte Theorie auf… Vielleicht hatte ja Sony Interesse an Capcom! Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, das sie nicht übernommen werden wollen. Und dann? Feindliche Übernahme? 😉
Bevor ich sowas nicht weiß, mache ich mich doch nicht so wichtig und stelle sämtliche Entscheidungen eines Großkonzerns in Frage! Diskutieren ist ja ok, aber ohne Insiderwissen?? Na dann viel Spaß weiterhin.
Ah du lebst ja noch.
Ich brauche kein insider Wissen vergeliche doch die Fakten welches japanische Unternehmen besser /schlechter aufgestellt ist.
Ja natürlich will capcom nicht übernommen werden deswegen verkauft man Anteile an Saudi arbaien.
Es ist ein Frage des Preises jeder ist käuflich.
Außerdem mir kannst es persönlich recht sein wenn capcom nicht von Sony aufgenommen wird,wenigstens bleiben so einem die woke Inhalte fern bzw. Die vr2 Besitzer sind die ersten die dann rumheulen warum es keine Inhalte gibt,mit capcom hätte man welche.
Könnt ihr es mal lassen, immer Sony dieses woke ding anzuheften? Nur weil sie ihren verdienten Studios wirkliche, 100% Freiheit lassen und denen nicht reinreden, kommen doch so Zusammenarbeiten wie mlt Naughty Dog zustande, die haben sich eben verdient gemacht, da juckt es die von Sony eben nicht, ob die Ellie lesbisch oder einen Baum liiwbt oder sonst was, solnge die spiele drr Hammer sind. Sogar bei nicht gamern/ programmiern sind nughty dog ne legende wie sie damals ei. spiel wie crash bandicoot 1 auf der ps 1 hinbekommen haben…:
Wir dichten den garnicht zu es ist nunmal Fakt das im jeden Sony first party spiel mindestens ein Ester egg gibt zum diesen thema.
Mir ist ist es scheißegal wer oder was wen liebt. Die sollen es einfach lassen out of kontetext und inflationär es zu verwenden.
Selbst spiele wie gow ragna und gohts of tushima werden nicht davon verschont obwohl es lore und historisch technisch es dort nichts zu suchen hat.
Hey früher wäre es mir noch nicht mal aufgefallen,habe bei Masse Effekt 2 als Mann mit jedem geschlafen was Beine hatte,nach last of us2 würde ich es noch nicht mal machen wenn es optimal wäre. Das einzige was druckman geschafft hat ist Antipathie für diese Ideologie (nicht gegen die Menschen selbst).
Die Leute sind einfach krank mit ihre Ideologie.
Jetzt wollen sie das capcom cammys Nostalgie Outfit zensiert in sf6 weil es sexistisch sei wie sie aussieht.
Das sagen sie nur weil cammy hetro sei,wäre sie lesbisch/diverse würde diese community es abfeiern.
Bei kimberly/marisa wird das Fass nicht aufgemacht obwohl durch die game Physik die ersten und die sekundären Geschlechtmerkamle wackeln (selbst bei Männern) bzw. Deren Outfits könnte für andere attraktiver wirken als der von cammy.
Warum muss eine Frau lesbisch/diverse um sexy,selbstbewusst,imanzipiert oder stark zu sein?
Hetro Frauen können das genauso gut
Diese Ideologie ist antifiministisch
By the way es ist nur eine videospielfigur es sollte eigentlich der Figur egal sein ob ich sie attraktiv finde wegen ihrem Outfit oder nicht.
Es kommt auf die Moves an in diesem spiel und nicht welche Figuren den heißesten Outfit an hat.
Falls es dich interessiert mein main cha wird akuma sein,ein alter weißer Mann wie in jedem sf
Das wird es auch,und ich freu mich drauf. Denn so wird Ryan endlich bald geköpft