Der Verlust von Starfield auf PlayStation ist sicherlich schmerzhaft, schließlich ist es seit zwei Jahrzehnten die erste neue IP, die Bethesda selbst entwickelt. Mit der Übernahme durch Microsoft war allerdings abzusehen, dass einem Starfield direkt wieder unter den Füßen wegzogen wird.
Dass das die PlayStation Fans verärgert, weiß auch Bethesdas Pete Hines, der durchaus nachvollziehen kann, dass diese nun sauer sind. Außer auf die Xbox und den PC zu verweisen, um Starfield zu spielen, weiß er jedoch auch keinen anderen Rat.
Hierzu sagte Hines gegenüber GameSpot:
„Wenn du ein großer Fan von Sachen bist, die wir in einem Spiel machen, das wir machen [und es] auf deiner Plattform nicht mehr verfügbar ist, verstehe ich total, wenn du unglücklich oder sauer oder was auch immer bist. Ich verstehe, das sind alles echte Gefühle und Frustrationen.
Man wisse derzeit auch nicht, wie man diese Situation beschwichtigen könnte, zumal man selbst auch ein PlayStation Spieler bei Bethesda ist. Im Fall von Starfield könne man aber nur sagen, dass man es auf Xbox oder PC spielen muss.
„Es tut uns leid. Alles, was ich wirklich sagen kann, ist, dass ich mich entschuldige, denn ich bin sicher, dass das für die Leute frustrierend ist, aber ich kann nicht viel dagegen tun.“
Auf Xbox ein besseres Spiel
Dass man Starfield nur für zwei Plattformen entwickeln wird, macht es laut Bethesda auch zu einem besseren Spiel, da man die Ressourcen hier konzentrierter verteilen kann. Laut Executive Producer Todd Howard möchte man nie irgendjemanden ausschließen, es hat aber auch seine Vorteile.
„Indem man sich auf diese Plattformen konzentriert, kann man sich wirklich darauf fokussieren, das Beste für diese Systeme zu machen. […] Und wir glauben fest an alle Wege, die Xbox und Microsoft unternehmen, um Spiele für mehr Menschen zugänglich zu machen. […] Am Ende des Tages ist es ihre Fähigkeit, sich zu konzentrieren und zu sagen, das ist das Spiel, das ich machen möchte, dies sind die Plattformen, auf denen ich es schaffen möchte, und sich wirklich darauf verlassen zu können, ermöglicht ein besseres Produkt.“
Es gibt natürlich Wege, auch ohne Xbox irgendwann Starfield spielen zu können. Mit den jüngsten Cloud-Gaming Anstrengungen von Microsoft wird Starfield sicherlich auch so und ohne zusätzliche Hardware zugänglich sein. Die beste Erfahrung wird man jedoch nur auf dem PC und Xbox haben.
Also Frust erkenn ich da bei mir jetzt keinen. Dann spiel ich´s halt nicht. Deshalb geht die Welt nicht unter und die Spiele gehen mir auch so nicht aus.
Wenn man es sich leisten kann auf Millionen PS Spieler zu bzw. Verkäufe zu verzichten ist doch alles gut.
Was ich natürlich dann auch nicht hören will ist gejammer über schleppende Verkaufszahlen oder am Ende doch noch ein halbseidener Port in 1-2 Jahren nur um doch noch mit dem Spiel Kohle zu machen.
naja einerseits jammert man rum das Xbox zu wenig spiele hat, auf Seiten wie consolewars besonders die die Xbox nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden. So nun hat Xbox exklusivspiele und es ist auch nicht richtig. mir ist bewusst das sie hier nur eingekauft habe, ABER was keiner bedenkt ist, das gekaufte Studio wollte gekauft werden! Microsoft hat hier keine Firma infiltriert und an sich gerissen sondern Bethesda wollte auch gekauft werden und das sei ihn also gegönnt. letztendlich kann Microsoft nix dafür wenn etwas exklusiv sein wird, es ist ihr Eigentum. Verstehe also die Debatte nicht, microsoft vorzuwerfen alles wegzunehmen, man sollte also Bethesda fragen wieso habt ihr euch kaufen lassen? aber seit jeher wird auf Microsoft rumgehackt, war schon vor 20jahren, begründen konnte es nie jemand richtig…
Mir persönlich ist es als Multiplattform Gamer total Wumpe, kann aber Microsoft absolut verstehen das man massiv Entwickler einkauft, schließlich brauchen sie Entwickler und Spiele, es wird ihnen ja vorgeworfen da zu wenig zutun. Man kann kein Omelett machen ohne ein paar Eier kaputt zumachen. Die spiele sind nicht weg, nur woanders, wenn man Interesse an dem games hat, bzw Gamer allgemein ist, sollte einem die Plattform eh egal sein. Limitation bringt einem Nachteile, anders ist es halt wenn man sagt ich brauche nur eine Plattform, dann ist es eure Sache. Nicht die Schuld bei anderen suchen, jeder hat sein eigenen Geschmack, Vorstellungen und Erwartungen.
Ja Microsoft Baut ja auch eigene Studios auf, dies dauert aber nun viel viel länger als wenn man Studios kauft, die schon mitten in der Entwicklung sind und etabliert sind.
Microsoft unterstützt ja auch auch trotzdem andere Plattformen, die next gen Updates für PS5 müssen die nicht machen, trotzdem machen sie es.
man muss auch bedenken, dass Bethesda nun weg ist vom freien markt, macht platz für andere Entwickler zu wachsen, zB EA, Activision, blizzard, Ubisoft waren früher auch nur kleine fisch.
Sehe das auch so, zuerst geben die ps user an was Sony für Studios haben und was alles exlusiv ist aber wehe macht Microsoft das selbe. Wer das spielen will soll sich eine Serie s kaufen Punkt, dafür sind exlusiv spiele da um Hardware zu verkaufen. Finde es gut das Microsoft standhaft bleibt
Ps user heueln rum das ein Spiel exlusiv ist von einem Studio das einem Hardware holder gehört aber feiern es ab wenn eigene ps4/5 exlusive spiele für PC rauskommen? Was für Logik, warum dann nicht gleich dafür sein das exlusiv first Party ps4/5 spiele für Xbox rauskommen? Ah verstehe das ist wieder was anderes weil Microsoft die bösen sind und dann kann man nicht rumprallen „Sony hat Studio A und exlusiv Spiel B und Microsoft hat das nicht und kann nicht mithalten „.
Echts die ps community sollte sich an ihre eigene Nase fassen und erstmal vor der eigenen Haustür kehren.
Ist keine Front gegen bestimmte Personen in der playfront community ist nur eine Feststellung zum Sachverhalt der vielleicht zum nachdenken anregen sollte;)