Starfield nun auch unter PC-Spielern nicht mehr der Must-Have Titel

By Mark Tomson 13 comments
3 Min Read

Gut eine Woche nach dem weltweiten Release von Starfield trübt sich auch hier die Meinung zum Spiel weiterhin ein. Unter PC-Spielern, wo Starfield zunächst sehr gut aufgenommen wurde, sieht man das Sci-Fi Adventure inzwischen deutlich kritischer, je mehr Zeit man mit dem Spiel verbringt.

Inzwischen hat Starfield die „very positive“ Bewertung auf Steam verloren und pendelt sich bei 7/10 Punkten ein, da wo man das Spiel realistisch gesehen am Ende wohl sieht. Dies heißt, dass weniger als 80 Prozent Starfield diese Top-Wertung geben würden. Verglichen mit Skyrim oder Fallout 4 schneidet Starfield inzwischen also schlechter ab.

Das bemängeln Spieler an Starfield

Die Hintergründe zu den kritischen Meinungen findet man oftmals dort, wo scheinbar zu viel versprochen wurde, Elemente veraltet sind oder schlichtweg Langeweile in Starfield herrscht. Oftmals ist man auch von den endlosen Ladebildschirmen genervt.

Ein User schreibt zum Beispiel:

„Dieses Spiel ist so ein Glücksfall, dass ich nicht sicher bin, was ich davon halten soll. Teilweise genieße ich es und manchmal fühle ich mich gelangweilt und desinteressiert. Die Grafik ist in Ordnung, aber das Gameplay fühlt sich alt an und ich überspringe Gespräche. Der Erkundungsteil des Spiels fehlt. Es ist ein Weltraumspiel, bei dem ich nicht im Weltraum zu reisen scheine. Ich verwende das Kartenmenü, um in einem einzigen Ladebildschirm Lichtjahre weit weg zu springen. Ich starte und lande nicht, ich erscheine und verschwinde einfach.“

Starfield ist auch unter den PC-Spieler nicht mehr der Must-Have Titel
Starfield ist auch unter den PC-Spieler nicht mehr der Must-Have Titel

In Bezug auf die vielen Pausen ergänzt man:

„Wenn man Spiel so gestaltet, dass es aus Zellen innerhalb von Zellen besteht und darüber hinaus alles darin durch Ladebildschirme aufteilt, unterbindet das den Spielfluss und die Immersion ziemlich effektiv. Städte und prozedurale Sandkästen, die bei der Landung auf Planeten entstehen, sollten für den Spieler zumindest dynamisch und nahtlos zu erkunden sein. Es ist mühsam, dass man zu jeder Zeit nur eine begrenzte Anzahl von Sandboxen zum Spielen zur Verfügung hat und dennoch einen Ladebildschirm für jeden Store, jedes Büro, jede Luke, jede Gasse, jede Höhle, jedes Schiff und was auch immer es gibt, braucht.“

Die Euphorie über Starfield, dessen Hype unglaublich hoch aufgebaut wurde, verflüchtigt sich damit zunehmend. Auch auf Metacritic ist der User-Score alles andere als überragend und pendelt sich realistisch gesehen irgendwo bei 7 ein, wenn man einmal das anfängliche Review-Bombing weglässt. Für einen absoluten Top-Hit der Microsoft exklusiv ist, erscheint das etwas wenig.

Bleibt nun abzuwarten, wie sich Starfield langfristig entwickelt, das im kommenden Jahr den offiziellen Mod-Support erhalten soll und damit wieder etwas interessanter wird.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
13 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
13 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments