Gut zwei Monate nach dem Release von „Stellar Blade“ zieht Entwickler ShiftUp ein neues Fazit und geht darin auf die Verkaufszahlen des Hack’n Slash ein. Bisher geht man davon aus, dass diese eher nicht so berauschend sind.
Das scheint allerdings Ansichtssache zu sein und vor allem an die Erwartungen des PS5 Exklusivtitels geknüpft, wie der Entwickler versucht zu erklären. Für diesen ist „Stellar Blade“ ein erster Schritt für eine große IP, die bisher von einem exzellenten Resultat für eine brandneue Marke sprechen.
Die Verkaufszahlen von „Stellar Blade“ machen demnach stetig gute Fortschritte und alleine im April und Mai konnten laut Gamemeca Einnahmen in Höhe von 15 Millionen US-Dollar erzielt werden. Was das in Verkaufszahlen bedeutet, ist nicht bekannt.
Stellar Blade Zukunftspläne
Bei ShiftUp sieht der weitere Plan vor, die Umsätze aus „Stellar Blade“ zu steigern und das Spiel auf weitere Plattformen zu bringen. Das betrifft in erster Linie den PC, wo derzeit aktiv daran gearbeitet wird. Außerdem möchte der Entwickler weitere DLCs veröffentlichen, um die Profitabilität zu steigern, wozu auch einige Crossover-Inhalte gehören sollen.
„Das Spiel ist exklusiv für die PS5 erhältlich, die noch nicht die gleiche Verbreitung wie die PS4 erreicht hat, und die Hauptkonsumentenbasis für AAA-Spiele hat sich auf PCs verlagert“, so Shift Up. „Wir prüfen derzeit eine PC-Version von Stellar Blade, die unserer Meinung nach eine großartige Möglichkeit wäre, die IP erneut zu monetarisieren.“
Ferner plant ShiftUp bereits mit einer Fortsetzung von „Stellar Blade“ und einer weiteren Marke, die für Smartphones erhältlich sein wird.
15M€:80€=187500 verkaufte Einheiten
Kein plan in anderen Artikeln steht bis zu 1M verkaufte Einheiten hört dich so oder so nicht viel an aber ich denke die Entwicklungskosten wahren niedriger als bei typischen triple A spielen. Für mich ist das Spiel nichts auch wenn die Hauptfigur ausnahmsweise nicht nach Uncanny Valley aussieht in vergleich zu westlichen Spielen aber dafür Gesicht los und belanglos