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The Last of Us – Naughty Dog spricht über den psychologischen Aspekt des Sound-Design
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The Last of Us – Naughty Dog spricht über den psychologischen Aspekt des Sound-Design

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Bereits vergangenen Monat hatte Naughty Dog´s Lead Designer, Ricky Cambier, erklärt, welch wichtige Rolle der Sound in The Last of Us spielt.

Diesmal geht Game Diretcor, Bruce Straley, noch einmal genauer auf diesen Aspekt des Spiels ein, der vor allem auch aus psychologischer Sicht das Erlebnis beeinflussen soll.

„Phsychologisch gesehen spielt der Sound eine große Rolle im Spiel,“ so Straley. „Was wir bereits mit dem Design versuchen, ist zu sehen, ob wir einige Dinge auf grundlegende Mechaniken reduzieren können. Das Gleiche versuchen wir mit dem Sound- und Audio Design.“

Laut Straley erzeugt man so eine bedrückende Spannung in den ruhigen Momenten des Spiels. Der Soundtrack stammt von Filmkomponist Gustavo Santaolalla, der für seine Arbeit bereits mit zwei Oscars ausgezeichnet wurde.

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„Die Musik die er kreiert, ist so Multi-Dimensional,“ führte Straley weiter aus. „Sie hat einen wunderschönen und unheimlichen Aspekt. Die Tonqualität, die er aus dem Instrumenten herausholt, ist ein wenig entmutigend, aber gleichzeitig auch schön und wundervoll.“

Der Sound spiegelt das wieder, was The Last of Us ist. Auf der einen Seite wirklich schön und auf der anderen Seite brutal. Dieser Kontrast ist das Interessante für Naughty Dog, sowohl beim Sound wie in allen anderen Bereichen.

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