Der etwas kryptischen Ankündigung vor wenigen Tagen folgt heute die Enthüllung des rundenbasierten Taktik-Games Classified: France ’44 von Team17 Digital und Absolutely Games, ij dem sich alles um Sabotage, Spionage und Fluchtvorhaben dreht.
Das Spiel basiert auf der noch nicht erzählten Geschichte der Jedburghs – einer Gruppe alliierter Spezialeinheiten, die hinter den feindlichen Linien abgesetzt wurden – und der sehr unterschiedlichen Widerstandsgruppen, die in den Wochen und Monaten vor der entscheidenden Landung in der Normandie am D-Day operierten.
Classified: France ’44 liefert dazu eine Reihe weiterentwickelter Gameplay-Mechaniken für das rundenbasierte Taktikgenre auf: Unter anderem kann man einen noch heimlicheren Ansatz für das Erledigen von Missionen verfolgen und dabei auf ein moralbasiertes Kampf- und Sperrfeuersystem zurückgreifen, bei dem jeder Schuss zählt. Außerdem hat man Zugriff auf eine verbesserte Aufsicht-Fertigkeit, die einem bei Zusammenstößen mit dem Feind zusätzliche taktische Optionen bietet.
„Mit dem allgemeinen Verlauf des Zweiten Weltkriegs sind die Leute im Großen und Ganzen vertraut, doch bei unserem ersten Titel als Absolutely Games wollten wir uns auf noch nicht erzählte Heldengeschichten konzentrieren, die hinter der Front in Nordfrankreich geschrieben wurden. Die Jedburghs spielten im Vorfeld zum D-Day eine wichtige Rolle, die wir durch die intensive und spannende Kampagne von Classified: France ’44 darlegen möchten. Wir freuen uns darauf, ein authentisches Narrativ dieser kühnen Unterfangen zu erzählen und Fans des rundenbasierten Taktikgenres eine wirklich weiterentwickelte Gameplay-Mechanik anzubieten, die sie lieben werden.“
James Brooksby, CEO von Absolutely Games
Classified: France ’44 erscheint noch 2023 für PS5, Xbox Series X|S und den PC.