Ein schwarzer Tag für Tomb Raider-Fans auf PlayStation! Wie Crystal Dynamics vor wenigen Minuten auf der Microsoft Pressekonferenz anlässlich der gamescom bekannt gegeben hat, erscheint das neue ‚Rise of the Tomb Raider‘ exklusiv auf Xbox One.
Was Square Enix und Crystal Dynamics zu dieser Entscheidung getrieben hat, ist völlig unklar. Die Meldung wurde selbst bei den Anwesenden auf der Pressekonferenz mit nur wenig Applaus aufgenommen. Wie so oft wird Microsoft wohl mit massig Dollars gewunken haben, um sich einen solch großen Deal zu sichern. PlayStation Fans können jetzt nur noch darauf hoffen, dass es sich dabei um einen zeitexklusiven Deal mit Microsoft handelt, da Tomb Raider sein Zuhause eigentlich schon immer auf PlayStation hatte.
Auf Xbox One erscheint Rise of the Tomb Raider zu Weihnachten 2015.
(Update)
Inzwischen hat sich Darrell Gallagher, Head of Crystal Dynamics, in einem offenen Brief an die PlayStation Fans gewandt, der darin schreibt, dass man mithilfe von Microsoft das beste Tomb Raider Spiel entwickeln möchte und dies ein großer Schritt nach vorne für das Franchise sei. Dies soll aber nicht bedeuten, dass man sich von den PlayStation Fans abwenden möchte. Diese hätte ja schließlich noch ‚Lara Croft and the Temple of Osiris‘ sowie ‚Tomb Raider: Definitive Edition‘ auf PS4.
Ein schwacher Trost, mit dem man sich weder bei Crystal Dynamics noch bei Microsoft wirkliche Freunde macht. Das vollständige Statement von Gallagher gibt es hier nachzulesen.
[asa]B00MAH2E5K[/asa]