Wenn Sony ein neues Spiel auf den Markt wirft, dann ist das immer etwas ganz Besonderes – ein Highlight, das sich meist von der Masse unterscheidet, obwohl sich an dessen Konzept seit Jahren kaum etwas verändert hat. Im Kern stehen dabei zumeist spannende Singleplayer-Erfahrungen, die nach Ansicht von Analysten auch das Erfolgsrezept sind.
Natürlich gibt es viele andere Entwickler, die ebenfalls sehr gute Stories schreiben und tolle Singleplayer-Games entwickeln. Sony liegt es laut dem IDC Research Director for Gaming and VR, Lewis Ward, allerdings in der DNA, wirklich gute Geschichten produzieren zu können.
„Sony hat ein riesiges Entwicklerteam weltweit. Und natürlich machen sie auch Filme und Musik und andere Arten der Unterhaltung, sodass das Verstehen von Story-Strukturen und Charakterentwicklung in ihrer DNA liegt. […] Sony´s interne Studios mögen es wunderschöne Geschichten zu erzählen, die einige emotionale Auswirkungen haben, mit einer tieferen Message oder Philosophie, die in ihnen verborgen liegt, wenn man an sie denkt. Das ist eine zunehmend ungewöhnliche Position in der Gaming-Industrie.“
Sony selbst hatte erst kürzlich bekräftigt, dass man auch nach wie vor an den Singleplayer-Games festhalten wird, egal was für eine Auffassung andere Publisher dazu haben. Der Erfolg dieser zeigt, dass sich Spiele wie Uncharted, The Last of Us, God of War, Horizon & Co. nach wie vor Millionenfach verkaufen.
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