Neben dem NGP hat Sony heute auch PlayStation Suire vorgestellt, eine Softwareumgebung, welche die PlayStation Erfahrung auch außerhalb von Sony´s Geräten wie der PSP oder der neuen NGP ermöglichen wird.
Es ist dieser Weltneuheit zu verdanken, dass von Benutzern zum ersten Mal in der Geschichte von PlayStation über ein offenes Betriebssystem auf PlayStation-Inhalte zugegriffen werden kann.
Die Anzahl der Benutzer, die auf einer Vielzahl von Geräten wie Handys, Smartphones oder Tablet-PCs Videospiele spielen, ist auf dem sich dramatisch entwickelnden, komplexen Markt der mobilen Geräte stark angestiegen. Durch das Angebot qualitativ hochwertiger PlayStation-Inhalte auf diesem rasant wachsenden Markt bietet SCE nicht nur das PlayStation-Erlebnis einem weltweit größeren Publikum an, sondern eröffnet auch Spieleentwicklern und -herausgebern die Möglichkeit, das ungeheure wirtschaftliche Potenzial, das sich durch diese Geräte bietet, voll auszuschöpfen.
Mit der Bereitstellung von PlayStation-Inhalten auf tragbaren, Android-basierten Geräten startet SCE zudem ein PlayStation Certified-Lizenzprogramm für Hardware-Hersteller. SCE bietet mit diesem Programm den notwendigen Support inklusive Entwicklungssupport und Lizenzierung von Logos und gewährleistet so die Qualität von PlayStation-Inhalten für die unterschiedlichsten Geräte.
In Sachen Software plant SCE die Veröffentlichung von PS Suite-Inhalten im Lauf des Jahres 2011. Den Anfang machen kultige PlayStation-Spiele (PS one-Klassiker), mit denen die Benutzer das gewohnt hochwertige PlayStation-Gameplay auf ihren tragbaren, Android-basierten Geräten genießen können.
Außerdem beabsichtigt SCE, dass über tragbare, Android-basierte Geräte direkt auf den PlayStation Store zugegriffen werden kann, um Benutzern die Möglichkeit zu geben, Inhalte in einer übersichtlichen Umgebung zu downloaden. Des Weiteren stellt SCE ein neues Arbeitsumfeld für Spieleentwickler bereit, die so unter optimalen Bedingungen neue und aufregende Inhalte für die PS Suite schaffen können. Außerdem bietet sich Entwicklern und Herausgebern hierdurch die Chance, das sich durch tragbare Geräte eröffnende wirtschaftliche Potenzial besser zu nutzen.
Die neuen Inhalte für PS Suite sind auch mit dem tragbaren Entertainment-System der nächsten Generation kompatibel (Codename: NGP), das SCE zeitgleich vorstellte. Benutzer, die mit PlayStation noch keine Erfahrungen gemacht haben, können sich dank PS Suite einen Eindruck von PlayStation-Inhalten verschaffen, um anschließend das ultimative Entertainment-Erlebnis auf NGP zu genießen.
Quelle: SONY