Raubkopien und Homebrew auf der PSP sind Sony jeher ein Dorn im Auge. Stetig versucht man dagegen vorzugehen und stärkere Schutzmaßnahmen einzusetzen. Eine neue Variante kommt jetzt bei SOCOM: Fireteam Bravo 3 zum Einsatz, das am Freitag erscheint.
So wird der UMD Variante ein Code beiliegen, der eingegeben werden muss um online spielen zu können. Sollte man das Spiel weiterverkaufen, kann sich der neue Besitzer für 20USD einen neuen Code besorgen. Für Spiele aus dem PlayStation Store gilt dies nicht, da diese mit dem Kauf bereits aktiviert werden.
In einem Interview mit Hardware Marketing Director John Koller äußerte dieser, dass man sich stets neue Möglichkeiten gegen die Piraterie vorbehält. SOCOM Fireteam Bravo 3 dient hier als Testlauf. Koller glaubt aber, dass Spieler diese neue Maßnahmen gut aufnehmen werden.
Mit der Einführung der PSPgo und der Möglichkeit mit der PSP3000 direkt auf den PlayStation Store zuzugreifen konnte man bereits einen guten Schritt gegen die Piraterie erreichen. Der Ausschluss vom Online Service scheint hier ein entscheidender Schlüssel zu sein.
Quelle: PlayStationPortable.de