Obwohl die PS3 als letzte Konsole in die aktuelle Generation eingezogen ist, sehen Branchenanalysten diese als Gewinner daraus hervor gehen.
EEDAR’s Jesse Divnich äußerte gegenüber Industrygamer, dass sich die PS3 im ersten Halbjahr 2011 schon 10 Prozent besser verkauft hätte als ihr schärfster Konkurrent Xbox360.
Laut David Cole von DFC Intelligence hat die Xbox360 im Gesamten einen Vorsprung von etwa fünf Prozent, dafür aber eine höhere Austausch-Rate, sodass beide Konsolen Nacken an Nacken auf sind.
Billy Pidgeon von M2 Research fügte hinzu, dass die PS3 der heißeste Anwärter auf Platz 2 hinter Nintendo´s Wii ist. Weiterhin heißt es, dass, wenn Microsoft eine neue Konsole auf den Markt wirft, die PS3 davon sogar noch profitieren könnte und an der Xbox360 vorbeizieht. Bei diesem Szenario würde die PS3 die Möglichkeit haben, den Hardcore-Sektor zu bestimmen.
Abschließend wiesen aber alle drei darauf hin, dass die Xbox360 immer noch die stärkste Konsole in den USA ist und Kinect dazu beiträgt, die Verkäufe weiter anzukurbeln.
[asa]B0043EQ166[/asa]