Alan Wake 2: Fehlender Disc-Release hat dem Erfolg geschadet

By Niklas Bender 6 comments
3 Min Read

Im Vorfeld der Veröffentlichung von Alan Wake 2 hatte Remedy einen Release des Spiels auf Disc ausgeschlossen. Das sollte unter anderem den günstigeren Preis ermöglichen. Auf der anderen Seite könnte dies dem Erfolg geschadet haben.

Auch wenn es noch keine offiziellen Verkaufszahlen zu Alan Wake 2 gibt, gehen Analysten davon aus, dass sich das Spiel bislang rund 850.000 Mal auf Konsolen verkauft hat. Mat Piscatella von Circana ergänzt dazu, dass Alan Wake 2 im November auf Platz 113 auf PS5 und Platz 147 auf Xbox bei den Spielen in Bezug auf das Spielerengagement rangierte. Hinzu kommen die Zahlen auf dem PC, wobei Alan Wake 2 exklusiv im Epic Games Store angeboten wird. Das könnte gegenüber einem zusätzlichen Steam-Release erheblich von Nachteil gewesen sein.

Disc-Release hätte sich ausgezahlt

Auf konkrete Nachfrage, ob sich die Zahlen wirklich so ernüchternd darstellen, glaubt Piscatella, dass Alan Wake 2 von einem besseren Marketing und einem Disc-Release auf Konsolen profitiert hätte.

„Meiner Meinung nach hätten eine physische Veröffentlichung und mehr Werbung auf den Konsolen nicht geschadet.“

Die allgemeine Wahrnehmung von Alan Wake 2 spricht dennoch für einen Hit, das auch bei den The Game Awards mehrfach ausgezeichnet wurde, was man im Nachhinein auch irgendwie als Werbung nutzen kann.

Aktuell erschienen ist in dieser Woche Alan Wake 2: The Final Draft, die sogenannte New Game Plus Option für das Spiel, die ein Teil der gesamten Erfahrung darstellt und die Story aus anderen Blickwinkeln beleuchtet und subtil verändert.

„Als wir begannen, an dem Spiel und der Geschichte zu arbeiten, war die Idee immer da. Es ergab auf mehreren Ebenen Sinn. Wir haben ein dichtes Erlebnis geschaffen. Man hatte das Gefühl, dass es genug gab, um mehrere Durchspiele zu ermöglichen, damit alle Aspekte der Geschichte verinnerlicht wurden und alle Sammlerstücke gefunden und zusammengesetzt werden konnten. Mit dem New Game Plus gibt es eine klare Motivation, dies zu tun.“

Ob ein Disc-Release nachträglich stattfindet, ist bisher unklar. Zwar hatte Publisher THQ Nordic angeboten, diesen Part zu übernehmen, darauf ist Remedy bisher jedoch nicht eingegangen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
6 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments