Mit ‚Alien Isolation‚ versucht SEGA wieder aus dem Schatten zu treten, den der vorherige Ableger ‚Alien: Colonial Marines‘ über das Franchise gebracht hat.
Über die letzten Jahre hat sich das Survival-Horror Genre in ein Action-Genre verwandelt, von dem man sich mit ‚Alien Islotion‘ eindeutig distanziert, wie Lead Designer Clive Lindop erklärt. Man möchte zurück zum klassischen Survival-Horror, wo es das Ziel ist zu überleben und nicht irgendein übermächtiger Endgegner. Das war es auch, was die Filme damals so erfolgreich gemacht hat. Darin stand eine Botschaft ganz klar im Vordergrund: Technik wird dich nicht retten können und übermäßiges Vertrauen darauf wird dein Untergang sein.
Interessant ist dabei der Ansatz, den Creative Assembly verfolgt. Anstatt Massen an Alien´s auf euch loszulassen, wird es in ‚Alien Isolation‘ nur eine Xenomorph-Kreatur geben. Die Betonung liegt eindeutig darauf, sich auf seine Instinkte und das Überleben zu konzentrieren. Das hat man direkt aus den Filmen übernommen, wo dies wertvoller sein wird, als auf die Technik zu vertrauen. Ein Spiel wie Alien sei laut Lindop geradezu prädestiniert dafür, das Survival-Horror Genre wieder auferstehen zu lassen.
Alien Isolation erscheint Ende des Jahres für PlayStation 4 und PS3.
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