Astro Bot: Frage nach DLCs, PS VR2 Support & mehr beantwortet

Team Asobi spricht über DLC- und PS VR2 Pläne in #AstroBot, das später in diesem Jahr erscheint.

By Mark Tomson 1 comment
3 Min Read

Astro Bot wird in diesem Jahr eines der Highlights auf der PS5, zu dem jetzt weitere Details und interessanten Fakten bekannt wurden. Unter anderem wurde die Frage nach DLCs, der Unterstützung von PS VR2 und mehr geklärt.

Über die Post-Launch-Pläne sprach Team Asobi Studio Head Nicolas Doucet mit IGN, der diese nicht nur bestätigt, es wird auch kostenlose DLCs für Astro Bot geben. Hier sind weitere Level geplant, die vielleicht etwas kleiner ausfallen, dafür besondere Plattform-Herausforderungen bieten.

Angedeutet wird etwa ein Level, das sich nur God of War widmet, wie sich in der Hands-On Session gezeigt hat.

„Der Hammer und die beiden Raben Odins verraten es schon ein wenig, aber was in dieser Welt passiert, steht bisher nicht fest“, so Doucet. „Bitte spielt es, wenn es erscheint.“

Astro Bot erhält God of War Themenwelt
Astro Bot erhält God of War Themenwelt

Astro Bot mit PS VR2 Support?

In einem weiteren Punkt ging Doucet auf die Unterstützung von PlayStation VR2 ein, wo Astro Bot eigentlich seine Ursprünge hat. Die Antwort ist leider etwas ernüchternd, denn darauf verzichtet das Spiel. Begründet wird dies damit, dass Astro Bot von Grund auf als 2D-Spiel entworfen wurde, um sämtliche Features der PS5 zu nutzen.

Gegenüber PushSquare heißt es:

„Wir haben uns von Anfang an nach Astro’s Playroom zu 100 % auf dieses Spiel konzentriert“, sagte Doucet. „[Wir] hofften, dass es, wenn es gut ankommt, ein Plattformspiel sein könnte, das auf eigenen Füßen steht, und wir eine größere Version davon machen könnten. Also nein, [PSVR2] kam nicht in Frage.“

„Wenn wir über VR versus Nicht-VR sprechen, muss bei einem Spiel wie Astro, wenn man eine VR-Version machen will, sie vollständig für dieses Medium konzipiert sein. Und wenn es keine VR-Version ist, muss sie vollständig für dieses Medium konzipiert sein. Bestimmte Spiele können es sich leisten, hybrid zu sein, wie Ego-Spiele, weil es eine größere Ähnlichkeit gibt. Aber in unserem Fall ist die Designphilosophie für beide sehr, sehr unterschiedlich. Es war also eine Entscheidung, die Welt von Astro’s Playroom zu erweitern und Astro auf die große Bühne zu bringen. Das war also von Anfang an unser Fokus.“

Trotzdem werden sich Spieler lange mit Astro Bot auseinandersetzen können, das mit seinen 80+ Levels nicht nur mehrere Schwierigkeitsgrade bietet, sondern auch herausfordernde Level, die sich nur mit zusätzlichen Gadgets wie dem Hour Glass bewältigen lassen.

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3 Monate zuvor

Gute Entscheidung keine vr Version zu machen weil das Spiel wird es schon schwer genug haben bei diesen Preispunkt und wie ich schon mal angemerkt habe ist das Sony line up mehr third Person perpektiv fixiert und Microsoft dagegen ego Perspektive spiele. Eigentlich von der ganzen Ausrichtung der spiele würde vr besser zu Microsoft passen als zu Sony

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