Die einen mögen ihn, die anderen nicht. Der oftmals kritisierte Cel-Shading Look, hinter dem man eine gewisse Faulheit der Entwickler vermutet, sich nicht mit aufwendigen Grafiken umher schlagen zu müssen.
Auch das Borderlands-Franchise hat mit diesem Vorteil zu kämpfen, mit dem man bei Gearbox jetzt versucht ein bisschen aufzuräumen. Und auch wenn der Cel-Shading Look durchaus auch mit Aufwand verbunden ist, um ihn erstrahlen zu lassen, kommt dieser bei Borderlands 3 nicht zum Einsatz.
Auf Nachfrage eines Fans, wo man dieses Stil einordnen würde, wobei die Fans selbst auf einen Comic Look tippen, schreibt CEO Randy Pitchford, dass man diesen als „concept art style” oder “graphic novel art style” bezeichnen würde. Auch simpler ausgedrückt ‚Comic Look‘ würde zutreffen. Alle Grafiken von Borderlands 3 entstanden in einem aufwendigen Hand-Painting Prozess, also von Hand gezeichnet. Das Wort Cel-Shading fällt in diesem Zusammenhang jedoch nicht.
We always called it “concept art style” or “graphic novel art style” – I guess we were trying to be classy, but there is NOTHING wrong with “comic book style”.
— Randy Pitchford (@DuvalMagic) September 7, 2019
Einen klassischen Cel-Shading Look findet man eher in Spielen wie The Legend of Zelda: The Wind Waker oder in einem früheren Prince of Persia-Spiel auf der PS3. Denen ist Borderlands 3 allerdings sichtlich voraus, was die visuellen Präsentation angeht.
Borderlands 3 erscheint offiziell in dieser Woche.
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