In einem erneuten Anlauf hat die Entertainment Software Association (ESA) die Rückkehr der E3 im kommenden Jahr angekündigt. Diesmal tritt man als Industry- und Consumer Event auf.
Ähnlich wie die gamecom teilt sich die E3 2023 in Business Days und Gamer Days auf, womit nun auch reguläre Besucher das Event erleben können. Die Business Days finden vom 13. bis 15. Juni 2023 statt, gefolgt von den Gamer Days am 15. und 16. Juni 2023.
Zu sehen gibt es aktuelle Spiele und Produktionen von Entwicklern und Publishern aus der ganzen Welt, die in speziellen Business Areas ausprobiert werden können. Die Gamer Days finden abseits in getrennten Hallen statt und bieten ebenfalls einen Vorgeschmack auf kommende Spiele-Hihglights.
ReedPop als Co-Partner an Bord
Außerdem gibt es ein spezielles Theater, in dem Besucher tiefere Einblicke in mit Spannung erwartete Titel erhalten. Unterstützt wird man dabei von ReedPop, die bereits Events wie PAX, EGX, New York Comic-Con, Star Wars Celebration und weitere ausrichten.
„Die E3 ist eine der wenigen Gelegenheiten der globalen Gaming-Industrie, zusammenzukommen, sich als eine laute Stimme zu vereinen und der Welt zu zeigen, was sie erschafft“, sagte Kyle Marsden-Kish, VP of Gaming bei ReedPop. „Unsere Vision ist es, die Branche wieder zu vereinen, indem wir die traditionelle E3-Woche neu etablieren, diesen Funken zurückbringen und die Rolle der E3 als wahrhaft magisches globales Vorzeigeereignis für Spieleentwickler und Verbraucher wiederherstellen.“
Ob auch große Publisher wie Sony und EA da mitziehen werden, ist derzeit noch offen. Zuletzt haben sich diese von solchen Events distanziert und sie als nicht mehr zeitgemäß betitelt.