Beim heutigen State of Play konnte man ausführliche Eindrücke zu Final Fantasy XVI sammeln, zu dem Square Enix über 20 Minuten an Gameplay und Trailer zeigte. Erstmals wurden auch die Easy-Mode Optionen vorgestellt, die von den traditionellen Schwierigkeitsgraden abweichen.
Los ging es mit dem State of Play-Trailer, der neue Charaktere, Eikon-Battles, Boss-Fights, Story-Sequenzen und Einblicke in die Welt von Valisthea erlaubte. Im anschließenden Gameplay-Overview wirft man einen umfassenden Blick auf einige der Umgebungen, die man in Final Fantasy XVI und in Valisthea durchqueren wird.
Dabei wird der Protagonist Clive wird im Laufe des Spiels auf viele verschiedene Arten von Monstern, Kreaturen und sogar Dominants treffen, die teils gigantisch ausfallen. Parallel dazu absolviert man Unmengen an Nebenquests, kann Shops aufsuchen, den Arcade-Modus und vieles mehr ausprobieren. Letzteres weckt spannende Erinnerungen an die 16-Bit Ära der Final Fantasy-Serie.
Vorgestellt wurde auch das Versteck, das Clive die ganze Zeit als Basislager dient. Dort bereitet man sich auf bevorstehende Schlachten vor, kann Gegenstände herstellen oder einfach nur trainieren.
Zudem lassen sich eine Vielzahl von Nebenquests sowie Mob Hunts absolvieren, um es mit stärkeren Feinden aufnehmenzu können. Mob Hunts können vom Hunt Board angenommen werden, wo man auch auf ein bekanntes Gesicht aus der Serie treffen wird – Moogle!
Final Fantasy XVI Easy Mode vorgestellt
Komplett neu bestätigt wurde ein Easy-Mode für Final Fantasy XVI, der Zugriff auf sogenannte Timely-Items gewährt. Diese können Spieler ausrüsten, die vielleicht nicht ganz so gut mit dem Action- oder Rollenspiel Ansatz zurechtkommen oder das Spiel insgesamt einfacher genießen wollen. Zu diesen Timely-Items gehören:
- Ausweichen – Clive weicht Angriffen automatisch aus, solange dem Angriff ausgewichen werden kann
- Focus – Verlangsamt die Zeit, bevor ein ausweichbarer feindlicher Angriff trifft
- Strikes – Sobald ausgerüstet, können komplexe Fähigkeiten durch einfaches Drücken einer Taste ausgeführt werden
- Hilfe – Automatisches Herbeirufen von Hilfe, falls benötigt
- Heilung – Erleichtertes Heilen, wenn eigene Energie zu Ende geht
Laut Final Fantasy XVI Producer Naoki Yoshida hat der Easy Mode keine Auswirkung auf die Erfahrung, soll aber sicherstellen, dass absolut jeder das Spiel auf seine Weise genießen kann.
Im Anschluss widmete man sich dem Kampfsystem, mit dem Clive zig Optionen zur Verfügung stehen, einschließlich seinem AI-Companion Torgal, der euch im Kampf unterstützt und den man direkt befehligen kann. Zudem wirft man einen Blick auf die Gameplay-Menüs und Systeme und wie sich eure Entscheidungen auf den Kampf auswirken. Und vieles mehr …
Final Fantasy XVI erscheint in diesem Juni für PS5.
Goty Material, das Spiel wird sicherlich richtig gut. Klar das Power of the PS5 Geschwafel ist zum todlachen, aber ich freue mich sehr auf das Game. Platin… here we go
Also mich hat es nicht überzeugt im Gegenteil wenn das die Ausrichtung von ff7 part2 wird,dann wird part2 alles aber auch kein ff mehr.
Eine world map wo man dann die levels aussuchen kann,sorry wenn das die Art der Welt Gestaltungen wo man unbedingt eine ssd dafür braucht dann ist es sowas von ps2 like. Ja schlechtere Hardware würde die levels dann einfach mit ladezeiten laden,wo ist jetzt das es nur auf der ps5 möglich ist?
Anstatt gaas oder nfts zu entwickeln sollte sqaure sich lieber auf ihren Kern Focus konzentrieren.
Schön gestaltete open world,mit sympathisch Charaktären und innovative gameplay. Das alles bieten mittlerweile gatcha Spiele wie genshin impact und das ist ein Handy Spiel vom technischen Standpunkt gesehen. Nur das kampfsystem finde ich gut weil es wie dmc ist und man die voll Kontrolle hat,bis man den easy Mode einschaltet um sie dann wieder zu verlieren aber das ist sowie ein Problem der ganzen Industrie.
Hey Leute habt spass mit dem spiel ist ok.
Wo ist bitte bei FF eine Open World Kernfokus?
Finde es ja immer wieder faszinierend, aufgrund eines Trailers Rückschlüsse auf angeblich unsympathische Charaktere und nicht innovatives Gameplay zu führen.
Und in einem anderen Post hast du gesagt, dass dich eh nur FFVII zählt. Dann ist der Vergleich zu anderen FF-Titeln eh sinnlos.
Ich wüsste gerne mal, was für dich überhaupt ein Final Fantasy Spiel ausmacht.
Mich hat das State of Play auf jeden Fall wieder gehypt, nachdem ich nach dem zweiten Trailer etwas skeptisch war.
-Open world frei begehbar
-Lebhaft schöne Gestalten Landschaften
– Charakter die Persönlichkeit haben wo man sich auch die Namen in 10 Jahren noch erinnert wie z.b cloud oder sephiroth.
Figuren wie noctis sind das Gegenbeispiel in 10 Jahren habe ich vergessen das ihn überhaupt gegeben hat bzw. Er ist mir egal
– Früher hätte ich gesagt atb kampfsystem aber es ist nach heutigen Standards überholt deswegen würde ich lieber direktes kampfsystem ala dmc oder des 7 Remakes vorziehen,nein früher war nicht alles besser!
Natürlich ist ff7 mein main ff und das Spiel was am meisten impact auf mich hatte,trotzdem haben ich teil 8,12,13/1/2/3,15 gespielt in der Hoffnung wieder dieses gefühl zu kriegen was ich mit teil 7 hatte.
Und wurde durch die Bank enttäuscht.
Das einzige Spiel was an ff7 in seine ganzenheit rankomt ist wirklich nur genschin impact.
Selbst das remake von 7 & crisis core sind zwar super aber die sind weit weg davon entfernt das zu bieten was damals teil7 geboten *
* hat.
Natürlich kann man argumentieren das ff7 remake noch nicht komplett ist aber das ist genshin impact auch nicht und trotzdem hat es jetzt schon eine größere open world als ff15 z.b,man kann dort auch angeln,Karten spielen,Häuser bauen etc.
Einfach kern Sachen die auch ein typisches ff ausmachen mini games.
Die open world kann man von A nach B ohne ladezeiten bereisen es gibt Städte, schöne Landschaften etc.
Ich will keine Werbung machen aber es bietet einfach alles was ich brauche (außer cloud und sephiroth!)
Open World macht alleine kein gutes Spiel. Bei den ganzen Open World Titeln freue ich mich eigentlich mehr, wenn es ein storyfokussiertes Spiel gibt. Ich muss nicht jederzeit alle Schauplätze besuchen können. Die neuen God of War Spiele haben das allerdings sehr gut hinbekommen. Aber bei Final Fantasy stehen bei mir hauptsächlich Story und Charaktere im Vordergrund. Dazu natürlich noch die ganzen Final Fantasy Einflüsse wie Chocobos, Moogles, Esper und Cid ;P
Falls du mehrere Final Fantasy Spiele gespielt hast und dir wirklich nur die FFVII-Charaktere in Erinnerung bleiben kannst du nicht wirklich über Final Fantasy urteilen. Also schon urteilen, aber keine Aussagen darüber treffen, was Final Fantasy ausmacht. Dass dir FFVII gefällt scheint dann eine Anomalie der Reihe zu sein. Dieses zum Maßstab zu erheben ist dann nicht wirklich zielführend.
Und ich weiß immer noch nicht so richtig, was du als Open World bezeichnest. FFVII hatte zumindest keine. Man kannte zwar wie seit FFI auf der Weltkarte rumlaufen, aber im Grund ist das auch nichts anderes als auf einer Karte das nächste Ziel auszuwählen. Auf die Zufallskämpfe auf der Weltkarte kann ich gerne verzichten.
Ob die späteren FF-Titel schlechter geworden sind kann ich nicht wirklich beurteilen, das der Nostalgiefaktor auch immer eine Rolle spielt. Ich bin mit Final Fantasy VI aufgewachsen und habe seitdem jedes Spiel gespielt und alle Vorgänger nachgeholt.
Die PS1-Spiele liegen mir natürlich auch sehr am Herzen und FFVII ist wohl auch mein Lieblingsspiel. Aber das liegt vermutlich daran, dass es das richtige Spiel in der richtigen Zeit war. Wäre FFVII erst jetzt erschienen würde ich vermutlich nicht so sehr daran hängen und es loben.
Seit FFVI (und zusätzlich FFIV) finde ich eigentlich alle Spiele sehr gut. Zu FFXI und FFXIV habe ich leider nie den richtigen Zugang gefunden. Aber selbst FFXII und FFXIII haben mir gefallen. Vaan hat natürlich genervt und Lightning war etwas zu sehr kurz angebunden und zielorientiert, aber der andere Cast war schon sehr cool (bis auf Hope, der genervt hat). Die Beziehung von Noctis, Ignis, Gladiolus und Prompto war auch gut umgesetzt und die (richtige) Open World war hier auch nicht schlecht.
Ja paar Figuren sind mit auch hängen geblieben aber keiner kommt an cloud und sephiroth heran bzw. Sqaure ist gut daran ihre eigenen neuen Figuren obsolet zu machen wenn man per store clouds ex Soldat outfit mit buster sword für lighting oder sephiroth katana für cladio anbietet.
Wie sollen sich neue Figuren einprägen wenn square so die ff7 Nostalgie Keule schwingt.
Und das wird hier bestimmt auch der Fall sein
Ja aber was spielt es für eine Rolle ob man alle Teile gespielt haben muss?
Wenn ich 9 und 10 ausgelassen haben dann haben sie mich noch weniger überzeugt überhaupt diese zu kaufen.
Mann muß nicht unbedingt ein Spiel spielen um zu wissen ob es einem liegt (sonst wäre forspoken ein hit) bzw. Wenn eine franchise ist einem die Entwicklung nicht gefällt mit vortlaufenden teilen.
Ist bei resi auch so,ich muss Teil 6 mir nicht antun um zu wissen das ein crap spiel ist.
Das ist doch das selbe mit AC community die beschweren sich auch das AC nicht mehr AC sei seit origens und es habe auch viele die neue trilogy nicht gekauft oder selbst gespielt.
Wieso Zufallkämpfe man kann auch die map so machen das jeder Gegner Sichtbar ist hat genshin auch.
Ff7 remake hat auch kein zufalsskämpfe das nichts mit der map Größe zu tuen,sondern mit die Skalierung der Welt. Die zufalskämpfe wahren der technischen Limitierung zu verdanken keine desingt Entscheidung
Ich stimme dir vollkommen zu.
Allerdings: wenn dir aus einer Spielereihe mit mittlerweile bald 16 Haupttiteln nur ein einziger gefällt, dann kannst du die Spielreihe nicht an diesem Titel messen.
Wenn du sagst, FFXVI sei ein falsches Final Fantasy (bzw. alle außer FFVII seien falsch), dann ist diese Aussage einfach sinnlos. Dir gefällt eben nur FFVII, was völlig in Ordnung ist. Aber generelle Aussagen zu Final Fantasy bzw. welche Eigenschaften ein Final Fantasy haben muss, sind von dir unter diesen Umständen leider nichts wert.
Naja es ist auch sinnlos ff16 mit dmc zu vergleich obwohl man den judgement cut von Virgil 1 zu 1 übernommen hat. Obwohl der Held ein Zweihand grosschwert hält und kein katana.
Wahrscheinlich wird square über store sephiroths masamune anbieten,man will ja auch die ff7 Käuferschicht mitnehmen ^^
Wow, du vergleichst tatsächlich Final Fantasy 7 mit Genshin Impact??? Open World wie wir es heute kennen gab es doch nur bei FF15. Ich liebe den 7. Teil von Final Fantasy, jedoch waren die FF Teile bis Teil 10 immer grandios. Danach ging es mit 12 eigentlich nur noch bergab, der Höhepunkt war dann FF15 mit der unnötigen Open World. Ich habe alle Teile von FF gezockt, selbst die unnötigen X-2 und 13 Sequels. Selbst Dirge of Cerebrus und natürlich die alten Klassiker auf dem NES und SNES. Aber die FF Titel mit Genshin Impact zu vergleichen ist schon mutig. Die typischen MiniGames gab es doch auch nur bei FF7, oder? FF8 hatte sein Kartenspiel und in keinem FF könntest du ein Haus kaufen. Ich will ne geile Story und geiles Gameplay nicht irgendwelche MiniSpiele.
Du sagst es. Als ich den Vergleich gelesen hatte habe ich mich auch sehr gewundert. Die Spiele sind auf so vielen Ebenen nicht vergleichbar. Alleine schon durch die nervende Gatchamechanik.
Genshin Impact ist kein schlechtes Spiel und hat mich auch eher überrascht, aber relativ schnell hat mich der nötige Grind zu sehr gestört.
Grind … eine absolut unnötige beschäftigungstherapie heutzutage! Hoffe inständig das dieser Trend wieder ausstirbt! Verstehe echt nicht, was manche so toll daran finden, das spiele künstlich mit diesen sammel und Abarbeitungs Mechanismen in die Länge gezogen werden. Danke… Ubisoft 🙁
Na das gilt hoffe ich auch für Sony spiele wie horizon wenn wir mittwoch alle den dlc spielen nicht war;)
Natürlich gilt das auch für für die Sony Games. Diese Eingabe ist zu kurz 🙁
Hab ich nicht vorbestellt, da ich das Hauptspiel wegen zu viel Sammelkram noch nicht beendet habe 😉
Vielleicht im Sommerloch mal wieder starten…
Man muss nicht grinden jetzt könnte ich auch behaupten du hast es nicht gespielt.
Wenn cha hoch levels als grind gilt dann kannst du das zu jeden ff sagen.
Also genshin hat stand jetzt 65 Figuren glaubt du wirklich ich besitze alle bzw. Will sie alle spielen und alle hoch leveln?
Klar wenn jemand ist der alles 100% haben muss dann kann es einem wie Grind vor kommen aber wenn man sich auf nur die fokussiert die man auch wirklich hat und spielen will dann es garnicht soviel.
Das gilt auch für das finanzielle man muss nicht jeden Charakter oder Waffe haben um jeden Preis. Man schafft die Story mit den Figuren die man sogar umsonst kriegt.
Das einzige endgame was das spielt hat ist abbys ebene 12 und selbst das ist irrelevant und optinal ob man dort 9* holt da es immer in 2 wochen Rhythmus andere Figuren bevorzugt werden von den buffs. Will damit sagen es besteht keine Notwendigkeit alle Figuren besitzen zu müssen
Nein hat nichts mit mutig zutun es ist halt einfach so.
Bein genshin kann man eigentlich komplett housing machen quasi selbst eine Insel gestalten sowie in dark cloud. Habe es nur runtergrochen.
Also die minispiele haben abgenommen man konzentriert meisten auf 2 bis 3 stk.
Da hat genshin aufjedenfall mehr Weill es kommen noch welche temporär rein.
Bei ff fehlt es an grossen und ganzen,es fühlt sich nie komplett an
Wie gesagt, dann ist die Reihe einfach nichts für dich. Nur weil dir bei einem Spiel eine Mechanik gefällt, kannst du nicht einfach andere Spiele abwerten, weil sie diese Mechanik nicht haben.
In Gran Turismo kann ich eine Vielzahl an Autos besitzen, diese tunen und sogar fahren. Das geht in Genshin Impact nicht, ergo ist es ein schlechtes Spiel.