Im Zuge der aktuellen Interviews zu Final Fantasy XVI hat Game Director Hiroshi Takai verschiedene Aspekte angesprochen, darunter die anvisierte Zielgruppe, die Inhalte, New Game Plus und mehr.
Demnach möchte man mit Final Fantasy XVI alle Spieler ansprechen und plant dazu verschiedene Schwierigkeitsgrade, angefangen bei einem Story-Mode, bei dem man sich nur auf die Geschichte konzentrieren kann, die Herausforderungen niedriger ausfallen, oder wo man zu viele Tode stirbt.
Im Action-Mode wird es dann etwas anspruchsvoller, die Gegner härter und schwerer zu besiegen. Das kompensiert sich dann mit der New Game Plus Option, in der man seine Ausrüstung, Fähigkeiten und all diese Dinge mit nimmt.
Umfassende Nebengeschichten und Schauplätze
Neben der eigentlichen Story von Final Fantasy XVI verspricht man aber auch abseits zahlreiche Stories, wie man gegenüber IGN verrät. Damit erfährt man weitere Überlieferungen und lernt anderen Seiten der Charaktere kennen.
„Der Teil, den wir die Hauptgeschichte nennen, ist eine reichhaltige, weitläufige Erzählung, die sich ohne Verzweigungspunkte vorwärts bewegt. Es gibt jedoch viele Nebengeschichten, die um die Hauptgeschichte herum eingestreut sind. Diese Nebengeschichten geben viel Einblick in die Überlieferungen und zeigen verschiedene Seiten der Charaktere.“
IGN
Auch zum Schauplatz von Final Fantasy XVI an sich verliert man ein paar Worte, wonach man sich dabei stark auf das mittelalterliche Europa konzentriert hat, einschließlich historischer, kultureller, politischer und anthropologischer Standards, die damals vorherrschend waren.
„Als wir uns für einen Schauplatz entschieden haben, der am besten zu der Geschichte passte, die wir erzählen wollten – die Geschichte eines von der Seuche heimgesuchten Landes –, hatten wir das Gefühl, dass es notwendig war, den Umfang auf einen zu beschränken, anstatt etwas auf globaler Ebene und einer einzigen Landmasse erschaffen zu erschaffen – eine geographisch und kulturell vom Rest der Welt isolierte Landmasse in einem Zeitalter ohne Flugzeuge, Fernsehen oder Telefone.“
IGN
Die Entwicklung von Final Fantasy XVI ist zu 95 Prozent abgeschlossen, so dass man schon bald weitere Infos zum Release hat. Diese möchte man voraussichtlich bis zum Ende des Jahres mitteilen.
Spricht alle Spieler an ausser Hardcore ff Fans.
Ein wenig witcher, ein wenig dmc ein wenig what ever und am Ende ist keiner glücklich. Aber hey jeder soll das spielen was er will