Krafton hat das gesamte Team von Tango Gameworks und die Marke Hi-Fi Rush übernommen, die zuletzt überraschend von Microsoft aufgegeben wurden. Darin sieht der Publisher einen wichtigen strategischen Meilenstein, um im globalen Markt zu wachsen.
Im Rahmen dieser strategischen Vereinbarung plant Krafton, eng mit Xbox und ZeniMax zusammenzuarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten und die Kontinuität bei Tango Gameworks sicherzustellen. Dadurch wird das Team in der Lage sein, die Entwicklung der Hi-Fi Rush IP fortzusetzen und zukünftige Projekte zu verfolgen.
Kafton beabsichtigt zudem, Tango Gameworks bei seinem Engagement für Innovation und der Schaffung neuer, spannender Erlebnisse für die Fans zu unterstützen. Der bestehende Spielekatalog, einschließlich The Evil Within, The Evil Within 2, Ghostwire: Tokyo und das ursprüngliche Hi-Fi Rush Spiel, bleibt unverändert und wird weiterhin wie gewohnt verfügbar sein.
Tango Gameworks wurde überraschend geschlossen
Microsoft hatte das Entwicklerstudio im Zuge von Sparmaßnahmen überraschend geschlossen und einen Großteil der Mitarbeiter entlassen. Das stieß in der gesamten Branche auf Unverständnis, da Tango Gameworks generell ein erfolgreiches Studio war. Mit Hi-Fi Rush hatten sie zuletzt sogar einen echten Hit abgeliefert.
Arkane, bei denen ebenfalls ein Studio damals geschlossen wurde, kommentierte die Entscheidung damals wie folgt:
„Stürzen sie uns nicht in Goldfieber-Glücksspiele, benutzen sie uns nicht als Strohmänner für Fehlkalkulationen/blinde Flecken, machen sie unsere Arbeitsumgebung nicht zu einem darwinistischen Dschungel. Sie sagen, wir machen sie stolz, wenn wir ein gutes Spiel machen. Machen sie uns stolz, wenn die Zeiten schwierig sind. Wir wissen, dass sie es können, wir haben es schon einmal gesehen.„