Marathon soll bei Playtests krachend gescheitert sein, Chaos bei Bungie?

By Mark Tomson 6 comments
2 Min Read

Um Entwickler Bungie gibt es in diesen Tagen recht viele negative Meldungen, allen voran, dass knapp 100 Leute im Studio entlassen wurden und die Umsätze massiv eingebrochen sind. Damit einhergehend wurden verschiedene Projekte verschoben, darunter die neue IP Marathon, welche in ersten Playtests krachend gescheitert sein soll.

Der Streamer Aztecross, der sich hierfür auf vertrauenswürdige Quellen beruft, möchte erfahren haben, dass das Konzept von Marathon kurzzeitig als Battle Royale gestartet ist, da diese zum damaligen Zeitpunkt unglaublich populär waren. Dann erschien Escape from Tarkov, das als Extraction-Shooter einen neuen Trend eröffnete, dem Bungie mit Marathon folgen wollte. Also entwickelte man das Spiel in diese Richtung weiter.

Marathon Playtest kam wohl nicht gut an

Gegen Anfang des Jahres gab es wohl einen ersten Playtest, zu dem zahlreiche Escape from Tarkov-Spieler eingeladen wurden, um deren Einschätzung zu Marathon zu erhalten. Das Feedback war hier alles andere als positiv.

„Es heißt, dass Bungie am Ende dieser Veranstaltung – nachdem man Marathon gespielt hatte – diesen Tarkov-Streamern die Frage gestellt hat: ‚Würden Sie Marathon spielen, wenn es morgen herauskäme?‘. Niemand hob die Hand. Deshalb wird Marathon auf 2025 verschoben.“

Hinzu kommt ein komplexes Studio-Management, da Bungie derzeit mit vier Projekten beschäftigt ist – Marathon, Destiny, Matter und ein weiteres Projekt, das vom Inkubationsteam stammt.

Die meisten Leute, die an Marathon arbeiten würden, sollen vom Destiny 2-Team stammen, weil sie unter der Marke ausgebrannt seien, während das Upper-Management mit Leuten besetzt ist, die sie zuvor noch nie gesehen haben.

Ein Statement von Bungie hierzu gibt es bisher nicht. Zuletzt wurde allerdings noch einmal betont, dass die Entlassungen nichts mit Sony zu tun haben, da Bungie als eigenständiges Unternehmen agiert und eigene Entscheidungen trifft.

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Derasim
11 Monate zuvor

Tja, selbst schuld wenn man ständig irgendwelchen Trends hinterherrennt, keine eigenen Ideen mehr hat und sich auf einer mittlerweile ausgelutschten IP ausruht.
Klar können neue Ideen oder IP’s auch nach hinten losgehen, aber das kopieren von anderen Ideen geht auf Dauer definitiv in die Hose.

Piller
11 Monate zuvor
Reply to  Derasim

Das wahr ein absoluter Panik Kauf! A la ok, jetzt haben wir auch einen „Publisher“ gekauft loooool. Ich kann immer noch nicht aufhören denn Kopf zu schütteln wenn ich daran denke das Ryan und Hulst Bungie gekauft haben, und dann noch zu Konditionen wo Bungie quasi selbstständig bleibt. Und dann noch die guten und alten Single Player Studios zu GaaS Projekten drängen, die dann von eben diesen Bungie „Spezialisten“ eingestampft wurden. Wäre es nicht so verdammt lustig, ist es eigentlich nur verdammt traurig was die Typen mit PS angestellt haben..

Andi
11 Monate zuvor
Reply to  Piller

Viele tun als wäre es ein Spontankauf gewesen, ganz so wie wenn wir uns im Supermarkt dazu entscheiden spontan noch was mitzunehmen. Das ist langfristig geplant, das Geld muss freigegeben werden, Verhandlungen etc. Also man kann davon ausgehen, die ersten Gespräche dazu liefen schon bevor Sony überhaupt von Activision Wind bekommen hat. Es wird sich zeigen ob sich Sony wieder aufrappelt, ich hoffe es sehr. In ihrer Arroganz haben sie die Ambitionen von ihrem einzigen direkten Wettbewerber knallhart unterschätzt. Ich will gerne wieder die Playstation von früher sehen, damals hat man sich was getraut. Es gab teils innovative Spiele und heute gibt es nur noch remaster oder Fortsetzungen von Spielen bei denen sie wissen sie verkaufen es wie blöd. Keinerlei Risikobereitschaft mehr, das ist so schade.

Piller
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Es war ein Spontak Kauf, der diente nur dazu um ein Signal zu senden. Bungie wollte ja aufgekauft werden, und gingen erst zu M$ denen waren sie aber zu teuer weil die Bude keine 2 Milliarden wert ist, und dann sind die Bungies zu dumm und dümmer gegangen, und die kauften sie dann für 3,6 Milliarde auf. Lol

Crydog
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Na ich würde sogar bungie mir einem überteuerten dlc Vergleich, jimbo ist einfach auf die Werbung reingefallen hat blind pre ordert und die Tests nicht abgewartet

Piller
11 Monate zuvor

Und viel Verlust haben sie auch gemacht, das geht runter wie Öl, wo sind sie jetzt die Ryan Zombies die denken das war ein ach so toller strategischer Zug sich Bungie zu kaufen? Zum Glück wurde Ryan gegangen, kurz mal so ganz Playstation in 4 Jahren zerstört, bravo!

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