Die Las Vegas Sphere im Herzen von Sin City, die als so etwas wie das nächste Weltwunder gilt, steht derzeit hoch im Kurs, um auf sich aufmerksam zu machen. Sony nutzt diese gigantische Werbefläche für Marvel’s Spider-Man 2 ebenfalls, leider auf ziemlich unkreative Weise.
Stolze 450.000 US-Dollar kostet die Las Vegas Sphere, um sie für einen einzigen Tag zu mieten. Bei solchen Summen sollte eigentlich genug im Budget sein, um dieses besondere Werbeformat auch für sich zu nutzen – andere haben es schon vorgemacht. Aber seht selbst:
Two Spideys have taken over @SphereVegas.
— PlayStation (@PlayStation) October 21, 2023
Marvel’s #SpiderMan2PS5 is out now on PS5. #BeGreaterTogether pic.twitter.com/dIrcr9LK4R
450.000$ unnötig verballert?
Was Sony daraus macht, ist ein simpler Trailer, den man auch in jedem Kino oder im London Underground sehen kann – eine schlichte Abfolge der Charaktere und des Spider-Man-Logo, die maximal ein müdes Gähnen erzeugen, da so schon zigmal woanders gesehen.
Dass es besser geht, bewies nur einen Tag zuvor Xbox mit ihrem neuen ‚Power your Dreams‘-Trailer, der eigens auf die Las Vegas Sphere zugeschnitten war und die Halbkugelform auf beeindruckende Weise für sich nutzt, einschließlich 3D-Effekten, die zum Greifen nahe erschienen.
The Xsphere has arrived #PowerYourDreams pic.twitter.com/gp8sqGf9JF
— Jeff Rubenstein (@jeffrubenstein) October 20, 2023
Las Vegas Sphere Daten und Funktionweise
Um die Las Vegas Sphere zu erschaffen, wurden jahrhundertealte mathematische Formeln sowie Ingenieurskunst und Technologie des 22. Jahrhunderts eingesetzt. Die Gesamtgröße fasst in der Höhe unter anderem die Freiheitsstatue auf einer 160.000 Quadratfuß großen LED-Medienebene, was etwa vier Fußballfeldern entspricht und ohne Probleme aus dem Weltall zu sehen ist.
Stereografische Projektionen bringen die immersiven Bilder schließlich auf die Sphere, während maßgeschneiderten Kameras und ultrabreite Bilder dazu dienen, um sie nahtlos auf der gebogenen LED-Leinwand der Sphere einzufügen. Gleichzeitig spiegelt dies die Art und Weise wider, wie das menschliche Auge die reale Welt um sich herum wahrnimmt.
Der gesamte Bau der Eventhalle hat bis zur Fertigstellung in diesem Jahr 2.3 Milliarden US-Dollar gekostet. Der Stromverbrauch liegt bei ungefähr 95.779 Megawattstunden pro Jahr.