Bei Naughty Dog erwägt man es derzeit nicht, eine komplett neue Engine zu entwickeln, nur weil eine neue Plattform auf den Markt kommt.
In einem Interview gegenüber DigitalSpy mit The Last of Us Director Bruce Straley sagte dieser, dass man aus den Fehlern beim Übergang von der PS2 zur PS3 damals gelernt hat. Die Erwartungen an die Spiele waren damals so hoch, dass man dafür eine komplett neue Engine entwerfen wollte, obwohl die Jak & Daxter Engine damals wunderbar funktionierte.
Die Leute hingegen hatten Spiele auf einem Qualitätsniveau von Cutscenes in Filmen erwartet, die man einfach nicht abliefern konnte. Laut Straley braucht es vier Spiele, um nur annähernd diese Erwartungen erfüllen zu können. Daher wird man diesmal nicht wieder von vorne anfangen, sondern eher einzelne Teile austauschen, da man bereits über ein gut funktionierendes Rendering- und AI-System verfügt, auf dem man weiter aufbauen kann. Erst wenn man innerhalb der aktuellen Engine an die Grenzen stößt oder merkt, dass die Arbeit dadurch zurückgehalten wird, beginnt man Änderungen daran umzusetzen.
[asa]B00B4RIAEG[/asa]