Vor wenigen Wochen erst hat Sony bestätigt, dass bis 2025 mehr als ein Dutzend Spiele von den eigenen PlayStation Studios erscheinen werden. Darunter dürften auch einige populäre Marken sein, die sich Fans schon lange wünschen.
Der erste Teaser kommt heute von Entwickler Housemarque, die zwar kein neues Returnal entwickeln, dafür aber dem Arcade-Gameplay-Genre treu bleiben möchten. So bestätigt man nochmals, dass sich derzeit eine brandneue IP für PS5 in Arbeit befindet, die derzeit in einem frühen Stadium ist. Für diese neue Marke möchte man seine Identität laut Ilari Kuittinen, Managing Director bei Housemarque, bewahren.
„Wir sind einer der allerletzten Dinosaurier, die Arcade-Spiele machen. Nex Machina war vor ein paar Jahren ein Shoot-‚em-up-Spiel im Stil der Münzautomaten aus den 80er Jahren. Das ist so eine Art Hinweis. Aber es ist interessant, wir haben darüber nachgedacht und wir haben einige Zeit an Multiplayer-Spielen gearbeitet, weil es vor ein paar Jahren schien, als müsste man eine Art Multiplayer-Erfahrung haben. Aber es ist noch früh für uns, dass wir ein neues Spiel starten, eine neue IP, und es ausarbeiten. Wir werden sehen, was dabei herauskommt. Wir versuchen aber wirklich, an dieser Identität festzuhalten. Es ist wunderbar, dass das Gaming gerade jetzt so stark gewachsen ist und sich so sehr entwickelt hat, dass es so viel Abwechslung und Vielfalt an Spielerlebnissen gibt.“
Bis zur Premiere des neuen Spiels von Housemarque, die inzwischen auch zu den PlayStation Studios gehören, dürfte also noch eine Weile vergehen.
inFamous und Sly Cooper in Entwicklung?
Derweil melden sich auch die Insider wieder zu Wort und behaupten, dass sich ein neues inFAMOUS und Sly Cooper-Spiel für PS5 in Entwicklung befindet, vermutlich bei Sucker Punch Productions.
Diese möchten es jedenfalls schon ganz genau wissen und schreiben:
„Ich kann bestätigen, dass ein neues Sly Cooper und ein neues inFamous in der Entwicklung sind.“
Das passt zu einer kürzlichen Meldung, wonach Sony gegen Ende des Jahres eine Ankündigung plant, die vor allem langjährige PlayStation Fans glücklich machen soll. Hier soll eine äußerst populäre Marke zurückkehren, was auf beide Franchises zutreffen dürfte.
Damit nicht genug, ergeben aktuelle Hinweise in Jobanzeigen von Sucker Punch, dass diese womöglich auch an Ghost of Tsushima 2 arbeiten. Dort wird als Voraussetzung erwähnt, dass man das original Ghost of Tsushima gespielt und das Core-Gameplay verstanden haben muss.
Fraglich wäre in dem Fall, ob Sucker Punch tatsächlich drei solche Projekte zeitnahe realisieren kann oder diese doch auf unterschiedliche Studios aufgeteilt werden.
Infamnous und gohst of tushima 2 bitte.
Übrigens der shild Gleiter von hfw hat den selben sound wie die tv Fähigkeit
infamnous second sun wenn man das ding benutzt, jetzt werden auch sounds von andere spielen recycelt
Du findest auch in jeder Suppe ein Haar 😉
Nein ist mir nur aufgefallen.
Weist du man kann nicht auf eine Seite behaupten das ubisoft spiele nur copy and taste und deswegen persie scheisse sind, wenn Sony das genauso macht. Für mich ist das nicht schlimm aber du weist wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen
Der Vergleich hinkt aber gewaltig! Seit AC origins wird eigentlich nur das Setting verändert, nebenmissionen, Animationen ect sehr ähnlich. Aber es findet ja genug Abnehmer und dir gefällt es ja auch….Also alles ok. Aber solche Vergleiche? Würde mal behaupten, das in Horizon FW erheblich mehr Arbeit steckt, wie in den fast jährlichen Asassins Creed‘s. Bei Far Cry leider das gleiche….. Weniger ist eben manchmal mehr.
-Von den 42 dinos sind mindestens 20 aus den ersten teil, bis auf paar andere Texturen sehen sie wie in teil 1 aus
-die map icons sind gleich, das Waffenrad ist identisch (auch die Art der Waffenauswahl gibt es in spiderman, days gone)
-viele animations Phasen sind identisch
-viele Texturen wurden wieder verwendet z.b das rotes gras
-die map in menü sieht vom style sogar genauso aus, klar die Form ist anderes aber der Artstyle ist der selbe
viel Arbeit? Wenn man schon ein vorhande lore/Welt benutzt dann ist ein Nachfolger einfacher/günstiger/schneller zu entwickeln als ein ganz neues Spiel.
Wie gesagt ich finde das nicht schlimm aber wie trooper schon gesagt hat, dass Sony ihre spiele nach Thema f entwickelt, quasi SONY FORMEL.
Das wird nur positiver aufgenommen weil der Skript meistens besser ist als bei ubisoft spielen aber von dem handwerkt bedient man sich einer Formel nach copy and taste verfahren. Wenn ac nur das setting geändert hat, was hat dann HFW gemacht? Nur die map geändert?
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das HFW mehr ein addon als ein neues Spiel ist.