PlayStation VR2 – Hardware-Authentifizierung offenbar geknackt [Update]

By Mark Tomson 9 Comments
3 Min Read

Die Spieler-Commuity ist möglicherweise einen Schritt weiter, um PlayStation VR2 am PC nutzen zu können. Ein Entwickler konnte offenbar die Hardware-Authentifizierung überwinden, um basierend darauf entsprechende Treiber zu entwickeln.

Im Grunde wurde damit eine Hürde überwunden, wonach der PC und PlayStation VR2 als zueinander kompatible Hardware erkannt werden und nicht nur ausschließlich die PS5. Momentan wird dazu allerdings noch ein VirtualLink-Grafikprozessor oder einen VirtualLink-Adapter benötigt, damit es überhaupt irgendwie funktioniert.

Tatsächliche Nutzen von PS VR2 am PC noch unklar

In wie weit sich der aktuelle Schritt auf die tatsächliche Verwendung von PlayStation VR2 am PC anwenden lässt, ist völlig unklar. Nur ein Treiber wird wohl kaum ausreichen, da hier vielmehr individuelle Komponenten eine Rolle spielen, die ausschließlich auf die PS5 zugeschnitten sind.

Im ersten Anlauf ist sicherlich vorstellbar, dass PlayStation VR2 am PC als simpler Bildschirm zum Einsatz kommt. Bis dann spezifische Funktionen folgen, wird es noch ein langer Weg sein, sofern Sony keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen einleitet, um genau das zu verhindern.

Schon vor einigen Wochen wurden erste Ansätze bekannt, wie man PlayStation VR2 am PC nutzen könnte. Allerdings war auch hier die Rede davon, dass der Funktionsumfang extrem eingeschränkt ist.

Unser Autor Jonas kam hier zu folgendem Eindruck:

„Zugegeben, besonders attraktiv oder simpel ist diese Lösung nicht und bislang sind auch die Funktionen noch stark eingeschränkt. Grundsätzlich ist es aber durchaus interessant, dass es überhaupt funktioniert. Sony hat den Exklusiv-Zwang mit PC-Ports von The Last of Us, Spider-Man, God of War und weiteren Titeln in den letzten Jahren stark aufgeweicht. Möglicherweise ist Hardware hier der nächste Schritt. Spätestens wenn Sony ein vorhandenes Potenzial darin sieht, könnte das Thema nochmal richtig heiß werden.“

In der Summe bewegt man sich mit solchen Ansätzen aber auch schon in einem Bereich, den Sony grundsätzlich nicht dulden und der im schlimmsten Fall zum Defekt der Hardware führen kann.

[Update] Die Entwicklung der PC-Treiber wurde vorerst gestoppt, wie man jetzt mitteilt. Möglicherweise wird man diese noch einmal aufnehmen, ohne Garantie jedoch. Ob Sony hier ihre Finger im Spiel hat, ist nicht bekannt.

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Crydog
1 Jahr zuvor

Einfach offiziell Supporten und im Gegenzug psn store für mods öffnen, das würde der ps vr2 sehr helfen.
Und nicht ps vr User hätten ein Vorteile dadurch auch normale spieler.
neue skins,Waffen,andere Figuren etc. Lassen sich so in verschiedenen Spielen einfügen

Zilli_Vanilli
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Sony macht allerdings die meiste Kohle durch Software Verkäufe im PS Store (auch bei 3rd Party VR Spielen). Denke nicht das da Interesse besteht das PC Spieler offiziell mit der PSVR2 Mods oder Steam VR Spiele nutzen können.
Wenn dem so wäre hätte Sony den Preis für die Brille noch deutlich höher angesetzt

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Zilli_Vanilli

Tja dann braucht man sich nicht wundern wenn das ding flopen wird. Die Nutzung ist sehr eingeschränkt bei den jetzigen Software line up und die zukünftige bzw. Jetzige Ausrichtung der Software sieht nicht so aus als würde es sich ändern.
Z.b resi village hat jetzt einen vr mode bekommrn während auf PC wahrscheinlich es schon Day one einen gab durch mods. Resi 4 remake kriegt auch einen vr mode bzw. Hat jetzt schon first Person mod (was schon der halbe Meilenstein ist)
https://youtu.be/HWVaRw1sM1o

Zilli_Vanilli
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Vergleiche mal das Launch Line Up und die kommenden angekündigten Spiele mit dem 2016 Release der PSVR1. Gibt jetzt schon eine breite Auswahl mit richtig guten Games Das kann man zum jetzigen Zeitpunkt wirklich nicht kritisieren, bzw. wäre es Kritik auf einem hohem Niveau.
Wer einen starken PC inkl. PCVR Brille sein eigen nennen darf hat sicherlich eine breitere Auswahl an Spielen, aber man darf nicht erwarten das eine VR Mod von zb. Village in Sachen Technik und Immersion annähernd an den offiziellen VR Modus inkl. haptischen Feedback u. Adaptive Trigger etc. heran kommt.

McFly
1 Jahr zuvor
Reply to  Zilli_Vanilli

Genau meine Rede! Heutzutage ladet jeder (natürlich schön anonym) seinen geistigen dünnpfiff ab. Teilweise Kritik ohne stichhaltige Argumente! Es ist einfach noch viel zu früh, um auch nur annähernd einschätzen zu können, in welche Richtung sich die VR2 entwickelt! Skeptisch ist nie verkehrt (habe sie auch noch nicht), aber dumm daher labern und sich dabei wichtig fühlen, kann doch nicht erstrebenswert sein!?

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  McFly

Na du musst es ja wissen mit geistigen dünschiss.
Kannst doch gleich mich anschreiben wenn du mich meinst

McFly
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Nerv nicht Junge! Du hast kein Plan vom Konsolen Markt, kein Plan von Hard/Software und schon gar keinen von Softwareentwicklung. Tust aber regelmäßig so und stellst hier aberwitzige Theorien eines vielleicht maximal 10 jährigen Kind zur Schau. Und bevor du jetzt wieder Luft holst und los sabbelst….Nein, ich bin kein spezi in den genannten Dingen, nur lange genug dabei um mir(nach meinem Empfinden) eine sachliche Meinung zu bilden. Du hingegen kritisierst ständig Dinge nur des kritisierens wegen… Ist vielleicht dein Hobby???

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Zilli_Vanilli

Naja imersion ist eine Sache das man solange auf conntent warten muss ist ne andere.
Heute Werbung gesehen auf Youtube „Poker all Stars vr“,erstklassig conntent man sagen.
Wenn ich eine vr besitzen würde ,dann würde ich lieber mods benutzen als solche crap spiele.
Aber müsst ihr selbst wissen als vr2 Besitzer

Zilli_Vanilli
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Die PSVR2 ist erst seit gut 3 Monaten auf dem Markt und hat dafür schon jetzt eine starke Auswahl, dazu viele angekündigte Multiplattform Spiele und von Sonys First Party Studios werden auch noch exklusive Spiele erwartet. Ich glaub das letzte worüber sich PSVR2 Spieler sorgen müssen ist zu wenig Content.
Darüber hinaus finde ich diesen Konkurrenz Gedanken kindisch weil im Endeffekt PCVR und die ganze VR Branche profitiert wenn Sony in dieses Medium investiert

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