Rebel Wolves: Das möchte das Studio anders als CD Projekt machen

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Nach dem Debakel rund um Cyberpunk 2077 hat sich mit Rebel Wolves ein neues Entwicklerstudio etabliert, das zum Großteil aus ehemaligen CD Projekt-Leuten besteht. Diese wollen nicht die gleichen Fehler machen und haben eine klare Vision für die Zukunft.

Darüber sprach Studiogründer Konrad Tomaszkiewicz mit Bloomberg, wonach man einige wertvolle Lektionen bei CD Projekt gelernt hat und wie man es vielleicht nicht machen sollte. Das Arbeiten bei Rebel Wolves soll das komplette Gegenteil von dem sein, was bei CD Projekt an der Tagesordnung war.

Das beginnt bei der Größe des Studios, das mit 90 Mann recht überschaubar ist und auch nicht weiter wachsen soll. Bei CD Projekt waren es teils mehrere Hundert Leute, die mit nur einem Projekt beschäftigt waren. Das kleine Team wird zudem sicherstellen, dass die Hierarchien flach ausfallen und die Leute untereinander kommunizieren.

Gegenüber Bloomberg sagte Tomaszkiewicz:

„Wenn sie Programmierer oder Designer sind und 20 weitere Kollegen in ihrem Team haben, ist ihr Arbeitsbereich ziemlich eng gesteckt. Wenn man in einem Unternehmen wie unserem arbeitet, hat man nicht 20 Kollegen, sondern fünf Kollegen. Man muss mehr tun, aber gleichzeitig hat man einen größeren Einfluss auf das Spiel.“

Insgesamt beschreibt es Tomaszkiewicz als eine komplett andere Arbeitsumgebung, in der die Leute im gleichen Raum sitzen und Führungskräfte und Verantwortliche auch erreichbar sind. Das Team steht hier absolut im Vordergrund, die gemeinsam Entscheidungen für das Projekt treffen, vor allem aber den Spaß an der Arbeit bewahren.

Keine eigene Engine geplant

Neben der Struktur möchte Rebel Wolves auch weniger auf Experimente setzen und stattdessen bewährte Tools wie die Unreal Engine 5 verwenden. Das spart nicht nur Zeit und Probleme, die Engine ist für Entwickler weitestgehend auch kostenlos verfügbar.

„Videospiele sind äußerst kompliziert zu erstellen, insbesondere die Art von Spielen, die wir erstellen, und es ist sehr schwierig vorherzusagen, wo wir landen werden.“

Damit spricht Tomaszkiewicz den Umstand an, dass Cyberpunk 2077 damals viel zu früh angekündigt wurde, ganze 8 Jahre vor dem endgültigen Release. Und selbst da war das Spiel alles andere als fertig.

Rebel Wolves entwickelt nach eigenen Angaben ein Dark Fantasy-Spiel. Details zu diesem liegen jedoch keine vor.

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