Das Zombie-Survival-Phänomen SCUM von Gamepires und Jagex findet den Weg auf die PS5. Der Titel setzt zwar auf eine oft kopierte Idee, überzeugt im Detail allerdings mit einigen innovativen Ideen und einem extrem realistischen Ansatz.
Ursprünglich wurde SCUM bereits 2018 im Early Access veröffentlicht und wird von den Spielern überwiegend positiv bewertet. Dass die Veröffentlichung für PS5 bald folgt, verrät ein Prüfungseintrag beim taiwanischen Rating-Board via Gematsu.
Das macht SCUM so besonders
In SCUM übernehmen die Spieler die Rolle von Gefangenen, die auf einer Insel ausgesetzt wurden, um an einer Reality-Show teilzunehmen. Die Hauptaufgabe besteht darin, zu überleben, indem sie Ressourcen sammeln, auf ihre Gesundheit achten und sich gegen andere Spieler verteidigen. Dazu gehört auch eine umfangreiche Charakteranpassung, die sich auf Faktoren wie Hunger, Durst, Müdigkeit und körperliche Fitness auswirkt.
Besonders hervorzuheben ist das einzigartige Crafting-System, das nicht aus stundenlangem Sammeln und Routineaufgaben besteht. Es ermöglicht das Erstellen, Modifizieren und Reparieren von Ausrüstungsgegenständen und Waffen, die für das Überleben in der offenen Spielwelt unerlässlich sind. Ein wichtiges Merkmal des Crafting-Systems ist die Tiefe der Anpassungen, die oft spezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten erfordern, die durch Übung und Erfahrung im Spiel verbessert werden. Dies fördert sowohl strategische Planung als auch kreatives Denken, indem es den Spielern ermöglicht, ihre Überlebensstrategien individuell anzupassen und zu optimieren.
Der Realismusteil von SCUM legt großen Wert auf die Nachbildung realistischer Überlebensbedingungen. Die Spieler müssen sich nicht nur mit der Suche nach Nahrung, der Herstellung von Ausrüstung und dem Kampf gegen andere Überlebende auseinandersetzen, sondern auch mit komplexen physiologischen und psychologischen Aspekten ihrer Spielfigur. Gesundheitszustand, Stresslevel und körperliche Fitness der Spielfigur werden detailliert simuliert, was die Erfahrung umso härter macht.
Zusätzlich werden natürliche Umgebungen, Wetterbedingungen und die Dynamik des Tag-Nacht-Zyklus realistisch dargestellt, um das Überleben unter extremen Bedingungen noch herausfordernder zu gestalten. Der Spieler muss sich daher intensiv mit seiner Umgebung und seinen eigenen Bedürfnissen auseinandersetzen, um in der rauen Welt von SCUM erfolgreich zu überleben und zu bestehen.
Sieht wie forrest aus was nicht schlechtes bedeutet
Wenn schon Ego Perspektive, dann auch wählbar mit VR Modus.