Im vergangenen Jahr gab es erste Berichte, wonach Sony und Ballistic Moon an einem gemeinsam Triple-A Projekt arbeiten. Inzwischen scheint man das noch junge Entwicklerstudio aufgekauft zu haben.
Hinweise auf die mögliche Übernahme gab es schon öfters, nicht zuletzt durch Sony selbst, die auf ihren Recruitment-Seiten neues Personal für Ballistic Moon suchen, darunter einen Senior Dialogue Designer. Zuvor war sogar die namentliche Erwähnung des Studios darin zu finden, die man später einfach entfernt hat.
Noch deutlicher wird dies auf PitchBook.com, ein Finanzunternehmen, die Ballistic Moon jüngst als „erworben / fusioniert“ listen mit Sony als Parent Company. Das ist zwar weiterhin nicht offiziell, passt aber ins Gesamtbild.
Wer ist Ballistic Moon?
Das Studio beschreibt sich selbst als unabhängiger Entwickler, die sich aus früheren Mitgliedern von Supermassive Games, Quantic Dream, Guerrilla, Square Enix und weiteren formiert haben. Dort entsteht das Project Bates, welches sich in der Pre-Production Phase befindet.
In der Beschreibung war einmal zu lesen:
„Wir sind ein kleines leidenschaftliches Team von sehr erfahrenen Entwicklern, die sich darauf konzentrieren, außergewöhnliche und innovative Spiele für Plattformen der nächsten Generation zu entwickeln. Wir arbeiten derzeit mit einem AAA-Publisher in den frühen Stadien der Pre-Production für ein großes neues Projekt sowie bei der Erstellung unserer eigenen IP und benötigen zusätzliche Teammitglieder, um unsere gemeinsamen Ambitionen zu verwirklichen.“
Ballistic Moon
Ein früherer Leak erwähnte außerdem den Einsatz der Decima Engine von Guerilla Games, die externe Studios in der Regel nicht nutzen würden. Es dürfte damit also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man die Übernahme bekannt gibt.
Damit würden die PlayStation Studios auf 27 anwachsen. Kritisch könnte man nun wieder sagen, dass Sony erneut einen Entwickler aufkauft, der bislang kein Projekt auf die Beine gestellt hat.
„Kritisch könnte man nun wieder sagen, dass Sony erneut einen Entwickler aufkauft, der bislang kein Projekt auf die Beine gestellt hat.“
Finde ich absolut nicht. Sony baut sich seine Familie selbst auf, genau so ist es richtig! Sie investieren und riskieren. Damit nehmen sie auch niemandem etwas weg, weil es „selbstgemacht“ ist. So kauft man Studios, nicht anders wenn ihr mich fragt.
Die Frage ist ob es nicht besser wäre einen publisher zu holen anstatt Geld für indi Studios auszugeben wie schon richtig erwähnt haben nicht kein Projekt auf die Beine gestellt und nur weil jimbo überzeugt hat heisst es immer noch nicht das das Projekt die Massen überzeugen wird
Aber an anderer Stelle kritisieren, dass immer die gleiche Art von Spielen kommt ;P
Du ich mache das für die anderen ich spiele gerne third Person Action adventuren mit rpg Elementen mit einer open world von mir aus können Sie gow 20 mit kratos rausbringen oder last of us mit Joel. Meine Kritik war auf die gesamte Industrie bezogen.
Es gibt Marken die früher schlauch massig waren heute zu eine open world werden und das wird als das neue Ding verkauft oder umgekehrt FF war früher open world jetzt wird schlauch lv als non plus ultra verkauft.
Wenn die Industrie nur durch schlauch oder open world desing sich definieren kann ja dann braucht man sich nicht wundern wenn mein kreativ nicht mehr zu bieten und ob jetzt jedes Spiel in vr eine ego Perspektive hat das die Lösung alle Probleme ist wird sich zeigen. Denn objektiv betracht ist es auch ein Problem das entweder nur third Person oder ego Perspektive Ansichten zum Einsatz kommen.
Lies bitte meine Kommentare besser bevor du mich kritisiert;)
Capcom holen haben das abwechlunreichte line up.
Sf kampfspiel
Dmc das bessere gow
Resi sehr flexibles franchise
Onimusha das bessere gohst of tushima
Mega man was für die Kids
Dinos crisis einzigartig