Sony-Patent: Spiele werden bereits auf PS5 Pro und PS6 Kompatibilität getestet

En Sony-Patent zeigt auf, wie PlayStation-Spiele schon jetzt für eine zukünftige Hardware getestet werden können.

By Mark Tomson 8 comments
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Sonys nächster Hardwareschritt dürfte in diesem Jahr die PS5 Pro sein, während die PS6 vermutlich noch einige Jahre entfernt ist. Dennoch stellt Sony schon jetzt sicher, dass heutige Spiele auch auf zukünftiger Hardware laufen. Ein Patent des PlayStation-Architekten Mark Cerny beschreibt dazu ein Verfahren, das bereits in der Vergangenheit zum Einsatz kam.

Es reicht offenbar nicht aus, dass eine neue PlayStation lediglich die gleiche Architektur wie die vorherige Generation aufweist, damit Spiele auch dort noch reibungslos funktionieren. Fehler und Probleme sind aus diversen Gründen nie ausgeschlossen, weshalb die Spiele vorab durch einen Kompatibilitätstest geprüft und simuliert werden. Dieses Verfahren wird in dem Patent als „Compatibility Testing of Software in a Mode That Attempts to Induce Skew“ beschrieben – oder einfacher ausgedrückt: Vorwärtskompatibilität.

So durchlaufen Spiele Tests für zukünftige PlayStation-Konsolen

Damit ist eine spezielle Testumgebung auf der aktuellen Hardware gemeint, die potenzielle Probleme auf zukünftiger Hardware simuliert, in dem Dinge wie die Taktrate oder andere Parameter in Echtzeit verändert werden. Treten dabei Abweichungen oder Probleme auf, werden diese automatisch protokolliert und Entwickler können sich darauf einstellen, noch bevor die neue Hardware überhaupt auf dem Markt ist.

In dem Patent liest sich dies wie folgt:

„Auch wenn die CPUs des neuen Geräts mit dem Altgerät binär kompatibel sind (d. h. in der Lage sind, für das Altgerät erstellte Programme auszuführen), können Unterschiede in den Leistungsmerkmalen zwischen den CPUs des neuen Geräts und den CPUs des Altgeräts Fehler in Altanwendungen verursachen, und infolgedessen ist das neue Gerät nicht abwärtskompatibel.“

Insgesamt ist das wohl nur für Entwickler interessant, während sich der User auf einen reibungslosen Übergang von einer zur nächsten Generation freuen kann. Anders sieht es mit Kompatibilität zur PS3-Generation aus, an der Sony offenbar arbeitet. Das scheint deutlich komplizierter zu sein, da die PS3 auf einer grundlegend anderen Architektur aufbaute.

Wie anfangs erwähnt, wird der nächste Schritt die PS5 Pro sein, dessen Launch später in diesem Jahr erwartet wird. Laut letzten Berichten können Entwickler ihre Spiele bereits zur Zertifizierung einreichen, um sie für den Launch fit zu machen. Die Frist dafür soll im August sein, wo Sony möglicherweise auch erstmals über die PS5 Pro offiziell sprechen könnte.

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