Sony-Patent: Spiele werden bereits auf PS5 Pro und PS6 Kompatibilität getestet

En Sony-Patent zeigt auf, wie PlayStation-Spiele schon jetzt für eine zukünftige Hardware getestet werden können.

By Mark Tomson 9 Comments
3 Min Read

Sonys nächster Hardwareschritt dürfte in diesem Jahr die PS5 Pro sein, während die PS6 vermutlich noch einige Jahre entfernt ist. Dennoch stellt Sony schon jetzt sicher, dass heutige Spiele auch auf zukünftiger Hardware laufen. Ein Patent des PlayStation-Architekten Mark Cerny beschreibt dazu ein Verfahren, das bereits in der Vergangenheit zum Einsatz kam.

Es reicht offenbar nicht aus, dass eine neue PlayStation lediglich die gleiche Architektur wie die vorherige Generation aufweist, damit Spiele auch dort noch reibungslos funktionieren. Fehler und Probleme sind aus diversen Gründen nie ausgeschlossen, weshalb die Spiele vorab durch einen Kompatibilitätstest geprüft und simuliert werden. Dieses Verfahren wird in dem Patent als „Compatibility Testing of Software in a Mode That Attempts to Induce Skew“ beschrieben – oder einfacher ausgedrückt: Vorwärtskompatibilität.

So durchlaufen Spiele Tests für zukünftige PlayStation-Konsolen

Damit ist eine spezielle Testumgebung auf der aktuellen Hardware gemeint, die potenzielle Probleme auf zukünftiger Hardware simuliert, in dem Dinge wie die Taktrate oder andere Parameter in Echtzeit verändert werden. Treten dabei Abweichungen oder Probleme auf, werden diese automatisch protokolliert und Entwickler können sich darauf einstellen, noch bevor die neue Hardware überhaupt auf dem Markt ist.

In dem Patent liest sich dies wie folgt:

„Auch wenn die CPUs des neuen Geräts mit dem Altgerät binär kompatibel sind (d. h. in der Lage sind, für das Altgerät erstellte Programme auszuführen), können Unterschiede in den Leistungsmerkmalen zwischen den CPUs des neuen Geräts und den CPUs des Altgeräts Fehler in Altanwendungen verursachen, und infolgedessen ist das neue Gerät nicht abwärtskompatibel.“

Insgesamt ist das wohl nur für Entwickler interessant, während sich der User auf einen reibungslosen Übergang von einer zur nächsten Generation freuen kann. Anders sieht es mit Kompatibilität zur PS3-Generation aus, an der Sony offenbar arbeitet. Das scheint deutlich komplizierter zu sein, da die PS3 auf einer grundlegend anderen Architektur aufbaute.

Wie anfangs erwähnt, wird der nächste Schritt die PS5 Pro sein, dessen Launch später in diesem Jahr erwartet wird. Laut letzten Berichten können Entwickler ihre Spiele bereits zur Zertifizierung einreichen, um sie für den Launch fit zu machen. Die Frist dafür soll im August sein, wo Sony möglicherweise auch erstmals über die PS5 Pro offiziell sprechen könnte.

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rage.quit
4 Monate zuvor

„Ein Patent des PlayStation-Architekten Mark Cerny beschreibt dazu ein Verfahren, das bereits in der Vergangenheit zum Einsatz kam.“
Das ist Quatsch. Man kann kein Patent auf Sachen anmelden, die man selbst (oder wer anders) bereits in der Vergangenheit getan hat. Es muss sich um eine Neuheit handeln, die der Allgemeinheit noch nicht bekannt ist.

insane85
4 Monate zuvor

Stellt euch einen kleinen Jungen mit roten langen Locken vor, mit einer Brille, welche halb die Nase runtergerutscht ist und sagt:

„Das PS6 wird einer ARM-Arcitektur hat, darum werden wider reMakes und reMasters verkauft“

Crydog
4 Monate zuvor
Reply to  insane85

Anstatt versteckte Seitenhiebe an mich zu richten freue dich doch aus Kundensicht(du gehört auch dazu) wenn auch wirklich 100% Eintritt egal welche Architektur man in Zukunft benutzen wird. Wichtig ist das es funktioniert ohne Nennenswerte mehr Kosten für uns und ja die 10€ Upgrade Gebühren wahren Nennenswerten mehr kosten

insane85
4 Monate zuvor
Reply to  Crydog

ChatGTP sagt:
„Anstatt versteckte Seitenhiebe gegen mich zu richten, freue dich doch aus Kundensicht (du gehörst ja auch dazu), wenn tatsächlich 100 % Zugang gewährt wird, unabhängig davon, welche Architektur in Zukunft genutzt wird. Wichtig ist, dass es ohne nennenswerte Mehrkosten für uns funktioniert. Die 10 € Upgrade-Gebühren waren schließlich spürbare zusätzliche Kosten.“

Versteckter Seitenhieb??? Eher ganz offensichtlich ein Tritt in dein Gesicht. Und du versuchst den Stuss den du schreibst immer noch zu verteidigen?

Crydog
4 Monate zuvor
Reply to  insane85

Pass auf das du nicht am Ende das Spielzeug von K.I wirst bzw. Sie hat dich schon

Crydog
4 Monate zuvor

Zu Not macht man eine remake super duper turbo Edition und verkauft man diese zum vollpreis
Funktioniert auch

McFly
4 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Man muss nicht in allem was negatives suchen. Nur mal so am Rande….

Crydog
4 Monate zuvor
Reply to  McFly

Nein nicht aber wie du sicherlich weißt ist Sonys Trackrecord sehr hoch was shitshow Punkte sammeln angeht

insane85
4 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Erklär uns doch bitte mal, was du mit „Trackrecord“ meinst, bevor ich dir widersprechen muss.

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