Während des Fantastic Arcade Events am Wochenende in Austin, Texas, trafen sich Filmproduzenten sowie Entwickler, darunter auch Lightbox Interactive´s Dylon Jobe.
Hier kam unter anderem auch das kommende Starhawk zur Sprache, das von einer cineastischen Story nachher leben soll, wie Jobe erklärte.
„Mit Warhawk hatten wir ein paar verrückte Mechaniken, aber das Universum war einfach hohl. Eine gute Story und ein Held macht das ganze Ding wesentlich interessanter und so holten wir uns Talente aus der Filmindustrie, die am Starhawk Universum sollten, bevor wir darüber nachdachten, wer der Charakter sein soll“, so Jobe. „Schreiben ist etwas, was bei Videospielen noch verbessert werden muss. Da gibt es ein Menge schlechte Storys in Videospielen und auch die Art wie die Story integriert wurde.“
Film Director Nacho Vigalondo zog hier Dead Space als Beispiel heran, das seiner Ansicht nach hervorragende Mechaniken hatte, als Film jedoch höchsten ein B-Movie wäre und kein Big-Budget Film.
„Wir nahmen eine ganze Mission als Teil einer der Cinematic-Story Momente heraus. Es macht das Spiel derzeit flüssiger und natürlicher, wenn der Spieler die nächste Mission betritt. Es ist nicht so, dass wir einen Film machen wollen oder dem Spieler die Kontrolle nehmen, aber es ist wichtig um zu verstehen, wie ein Spiel von Story Momenten profitieren kann“, so Jobe abschließend.
Starhawk soll 2012 erscheinen.
Quelle: Strategyinformer
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