Die Tomb Raider I-III Remastered Trilogie hat ein brandneues Update erhalten, mit dem die 120fps Option bei nativen 4K ermöglicht wird. Ferner gibt es einige inhaltliche Ergänzungen.
Das Update 1 korrigiert in erster Linie verschiedene Fehler wie fehlende HD-Texturen, optimiert die Beleuchtung oder behebt Abstürze des Spiels. Die für Spieler wichtigste Ergänzung wird seltsamerweise jedoch nicht in den offiziellen Patch Notes erwähnt.
Darauf verweisen User unter anderem auf Reddit, die das Update getestet haben. Sobald dieses installiert wurde, steht eine native 4K Option mit 120fps im Remastered Mode zur Verfügung. Zudem gibt es neue Posen im Fotomodus und zahlreiche weitere Optimierungen. Einige User sagen, dass dies nun ein definitiver Kaufgrund für die Neuauflage sei.
Tomb Raider I-III Remastered Patch Notes
Anbei die offiziellen Patch Notes, die wir um Details ergänzt haben, die nicht erwähnt wurden, aber aufgefallen sind.
- Native 4K Option bei 120 im Remastered Mode
- Neue Posen im Fotomodus
- Fehlende Textur für Treibsand/Schlamm in TR3 hinzugefügt
- Fehlende HD-Texturen hinzugefügt
- Die Texturen unter Leitern wurden aktualisiert, sodass sie nicht mehr von Kamerabewegungen beeinflusst werden
- Aktualisierte Beleuchtung in bestimmten schwach beleuchteten Bereichen
- Behobene Texturen, die je nach Kamerapositionierung gelegentlich verschwanden
- Das Aufsammeln von Gegenständen an schwach beleuchteten Orten wurde überarbeitet, um sie besser sichtbar zu machen
Tomb Raider I:
- Die Bildgrößen wurden korrigiert, sodass Gemälde in Laras Zuhause nicht mehr beschnitten wurden
- Teilweise fehlende Tür im Ägypten-Level behoben
- Die Texturen der Tonabnehmer wurden aktualisiert, um sie besser sichtbar zu machen
- Lavatexturen wurden aktualisiert, sodass sie aus bestimmten Blickwinkeln nicht transparent sind
Tomb Raider II:
- Es wurde ein Absturz behoben, der im Level „Home Sweet Home“ auftrat
- Aktualisierte Hitbox für Spinnen im Level „The Great Wall“.
- Verlorene Geheimnisse in den Levels „Goldene Maske“ wurden aktualisiert
- Das Schneemobil fährt beim Schießen in Modern Controls nicht mehr rückwärts
- Aktualisierte Türgriffe, um die richtigen Texturen in der Ebene „Tauchbereich“ einzuschließen
- Aktualisierte HD-Textur für geschmolzenes Gold im Kingdom-Level
- Aktualisierte Schneetarnung im HD-Modus im Level „Der Kalte Krieg“.
Tomb Raider III:
- Aktualisierte Treibsandtexturen im HD-Modus
- Der Wasserfall verschwindet nicht mehr, wenn im Kontrollraum der Wüste von Nevada die Level gewechselt werden
- Der Edelstein ist jetzt im Level „Ofen der Götter“ sichtbar
- Das geheime Level „All Hallows“ wird jetzt ordnungsgemäß ausgelöst
- Skybox-Details sind jetzt im HD-Modus zu Beginn von Shakespeare Cliff sichtbar
Die Tomb Raider I-III Remastered Trilogie ist seit vergangenem Februar für PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch und PC erhältlich.
Naja, auch wenn endlich viele Fehler behoben wurden (z.B. All Hallows endlich spielbar), leider bleiben einige Bugs nach wie vor im Spiel und ich hoffe, dass ein 2. Patch kommt und diese Fehler behebt. Nach wie vor ist das Achievement für alle Items im Unfinished Business verbuggt. Egal, was ich mache, ich krieg’s einfach nicht. Hoffentlich muss man nicht zulange auf den 2. Patch warten.