Der Launch einer neuen Konsole wie der PS5 Pro wird in der Regel als Neustart oder zumindest als neuer Impuls für das Wachstum der Branche betrachtet. Doch in diesem Fall scheinen Marktanalysten nicht davon auszugehen, dass die Veröffentlichung der PS5 Pro einen großen Wandel herbeiführen wird.
Dies zeigt sich auch in einem Bericht von Mat Piscatella von Circana, der den aktuellen Zustand des US-Videospielmarkts beleuchtet. Der Bericht stammt zwar aus dem August 2024 und ist damit vor dem geplanten Launch der PS5 Pro im November verfasst worden, bietet jedoch interessante Einblicke in die wirtschaftliche Situation der Branche.
Spieler geben weniger Geld für Games, Hardware & Co. aus
Laut dem Bericht sind die Gesamtausgaben für Videospielhardware, -inhalte und -zubehör in den USA im August 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 7 % gesunken. Angesichts der gegenwärtigen globalen wirtschaftlichen Unsicherheiten ist dieser Rückgang nicht überraschend. Allerdings gibt es auch positive Anzeichen: Die Ausgaben seit Jahresbeginn 2024 liegen 1 % über dem Vorjahreswert und belaufen sich auf 36,6 Milliarden US-Dollar. Dies zeigt, dass der Videospielmarkt trotz Herausforderungen eine gewisse Stabilität aufweist.
Ein großer Teil der Ausgaben entfällt auf mobile Inhalte, die im Vergleich zum Vorjahr um 5 % gestiegen sind. Gleichzeitig gibt es Rückgänge in anderen Kategorien. Besonders bemerkenswert ist der Anstieg bei den Ausgaben für Gaming-Zubehör um 8 %, der den dramatischen Rückgang bei der Videospielhardware von 28 % etwas abfedert. Hier zeigt sich ein klarer Trend: Spieler investieren weniger in neue Konsolen und mehr in Zubehör und mobile Spiele, was die Verlagerung von traditionellen Plattformen hin zu mobilen und flexibleren Gaming-Optionen widerspiegelt.
Das Warten auf die Nintendo Switch 2 und PS5 Pro
Besonders hart getroffen von diesem Rückgang ist die Nintendo Switch, deren Verkäufe um 41 % im Vergleich zum Vorjahr eingebrochen sind. Dies könnte auf die bevorstehende Markteinführung der Nintendo Switch 2 zurückzuführen sein. Demgegenüber konnte die PlayStation 5 im August die Führung bei den Hardware-Verkäufen sowohl in Bezug auf Stückzahlen als auch auf Umsätze übernehmen, während sich PlayStation Portal nach wie vor als das beliebteste Zubehör erweist. Mit der bevorstehenden Veröffentlichung der PS5 Pro könnte sich diese Führung weiter festigen. Allerdings bleibt abzuwarten, ob die neue Konsole tatsächlich einen nennenswerten Effekt auf den Markt haben wird.
Die Branche befindet sich in einer schwierigen Lage. Die weltweite wirtschaftliche Unsicherheit, die hohen Lebenshaltungskosten und die zunehmenden Preise für Triple-A-Spiele erschweren es vielen Spielern, in neue Hardware zu investieren. Selbst Zubehör und Spiele werden zunehmend teurer. Die Frage ist daher, ob der Launch der PS5 Pro, der traditionell als Impulsgeber für den Markt betrachtet wird, in der Lage sein wird, diesen Trend umzukehren. Klar ist jedoch, dass die PS5 Pro eine Schlüsselrolle in den kommenden Monaten spielen wird, und die Branche wird gespannt beobachten, ob die neue Konsole die erhoffte Wende bringen kann.
Na woher soll der Wachstum auch kommen wenn Remakes/remaster erscheinen von spielen die entweder nur eine gen zurück liegen oder nicht mal 10 Jahre alt sind.
Und wenn neue Spiele erscheinen bzw. Fortsetzungen sind diese meisten für moderne audiance designt was ich definitiv nicht bin (woker Blödsinn)
Und wenn es nicht genug remaster /Remakes gibt bei der Software dann wird die Hardware schon remastered entweder bei der ps5(slim) oder das Hardware remake ps5(pro)
Diese Industrie ist nicht mehr zu retten man fährt mit Vollgas gegen eine Wand
Wenn man bedenkt wie nischig und unbedeutend gaming früher war und wie es immer mehr unbedeutender wird,um zwei Philosophen aus dem Fluch der Karibik 3 zu zitieren
Zitat:
Barbossa: „Die Welt hat einmal sehr viel mehr Platz geboten.“ Jack: „Die Welt ist groß genug. Sie hat nur weniger zu bieten.“
Völlig richtig! Ich hätte es nicht besser sagen können.
Es gibt fast nur Remakes bzw. Remaster. Dazu kommt noch ein Dutzend Live-Service-Games, die alle krachend scheitern oder Spiele die als AAA(A)-Titel angekündigt werden und dann inhaltlich und technisch allenfalls Mittelmaß sind (Star Wars Outlaws). Die wenigen wirklich guten Spiele, retten die Branche dann auch nicht.
Man muss sich doch nur mal vor Augen führen, was alles 2004 auf den Markt kam: Killzone, Halo 2, Metal Gear Solid 3, Half Life 2, Doom 3, Need for Speed Underground 2, GTA San Andreas, Star Wars Battlefront, Star Wars KOTOR 2, World of Warcraft.
Jedes einzelne davon ist um Längen besser, als 99% was dieses Jahr bisher erschienen ist…
Für mich nicht weiter verwunderlich dass die Welt der Remakes und Remaster nicht weiter gewachsen ist. Ich für meinen Teil habe einfach keine Lust Spiele nochmals zum Vollpreis zu kaufen die ich vor 3-4 Jahren bereits durchgespielt habe nur weil man die Grafik etwas aufpoliert hat. Games as a Service catched mich auch nicht besondes und so steht die PS 5 halt mangels Futter still. Higwarts Leagacy war eines der letzten echten Highlight das ich gespielt habe. Zwar steckt auch hier eine bekannte IP dahinter, jedoch war die Umsetzung einfach ein Genuss für jeden Fan. Dies ist halt leider eher öfter der Fall dass man als Fan bekommt was man möchte. Und so spiel ich halt im 20. Jahr – auch mehr aus Gewohnheit als aus echtem Spielspaß – World of Warcraft und warte weiterhin auch ein PS5 Spiel dass mich mal wieder richtig anspricht und vor Allem auch den stetig wachsenden Preis am Erstverkaufstag wert ist…oder zu dem auch einigermaßen rund läuft 😉