Das Action-RPG Elden Ring ist ohne Frage einer der größten Hits des vergangenen Spielejahres. Rund um den Release im Februar 2022 gab es kaum ein anderes Thema in der Gaming Branche. FromSoftware hat es tatsächlich geschafft, die beliebte Souls-Formel in eine Open World zu transferieren und damit einen extremen Hype zu entfachen. Jetzt wurde offiziell eine Story-Erweiterung angekündigt.
Elden Ring bekommt einen DLC
Die Entwickler haben den DLC über Twitter angekündigt, bisher aber kaum Informationen dazu verraten. Die Erweiterung trägt den Titel „Shadow of the Erdtree“ und befindet sich derzeit noch in Entwicklung. Das wars aber auch schon mit Informationen. Einen Releasetermin gibt es noch genauso wenig wie Angaben zu wiederkehrenden Charakteren oder dazu, worum es beim DLC eigentlich geht.
Dieses mysteriöse Vorgehen passt natürlich sehr gut zu Elden Ring und Fans haben schon begonnen, Theorien dazu aufzustellen, was Spieler im DLC erwarten könnte. Die Story-Erweiterungen von älteren FromSoftware-Titeln brachten meist neue Gebiete, Gegner und eine ganz eigene Geschichte, die mit der Hauptstory nur teilweise in Verbindung stand. Ähnliches könnte auch bei Shadow of the Erdtree anstehen.
Auf dem Bild, das mit dem Tweet erschienen ist, ist in der Ferne ein scheinbar blutender Erdenbaum zu sehen. Davor liegt ein großes Feld mit Ruinen und vielen Geistern. Ein unbekannter Reiter sitzt auf einem Spektralross und blickt in die Ferne. Die Szenerie sieht stark nach einem Schlachtfeld aus.
Wie lange wir uns gedulden müssen, bis wir den DLC selbst spielen können oder immerhin mehr Informationen dazu bekommen, ist aktuell unklar. Da das Spiel seit einem Jahr auf dem Markt ist und eigentlich ohne größere Probleme gestartet ist, dürften die Entwickler eigentlich schon viel Zeit für die Entwicklung des DLC gehabt haben. Das hängt aber natürlich auch stark vom Umfang der Erweiterung ab. Zum Vergleich: Der Bloodborne-DLC The Old Hunters erschien nur knapp acht Monate nach dem Hauptspiel.