Erfolgreicher als erwartet sind die die PS4 und Xbox One in diesem Jahr durchgestartet, womit die ältere Hardware vermutlich deutlich schneller abgelöst wird als es ursprünglich einmal geplant war.
Ubisoft´s CEO Yves Guillemot prophezeit schon jetzt, dass man nicht mehr allzu lange neue Spiele für PlayStation 3 und Xbox 360 erwarten darf. Voraussichtlich 2015 wird wohl das letzte Assassin´s Creed für diese beiden Plattformen vom Band laufen. Aktuell würden sich beide Konsolen noch hervorragend verkaufen, aber bereits im nächsten Jahr wird man den Fokus noch stärker auf die neue Hardware legen, sowie sieht man im dem darauffolgenden Jahr kaum noch Chancen für große Produktionen. Zum Vergleich, die PlayStation 2 konnte damals neben der PS3 deutlich länger bestehen.
Womöglich werden andere Publisher die PS3 und Xbox360 weiter unterstützen, vorwiegend dann wohl mit Casual-Spielen. Ubisoft´s Einstellung zeigt aber bereits, dass sich die Industrie schneller an neue Technologie bindet und nicht mehr unnötig lange auf der alten Hardware sitzen bleibt.
[asa]B00MEKHC0K[/asa]