PS5 Pro und immer mehr Performance ist laut Entwicklern der falsche Weg

By Mark Tomson 14 Comments
2 Min Read

Sony wird voraussichtlich in diesem Jahr die PS5 Pro auf den Markt bringen und der aktuellen Generation somit einen Performanceschub verleihen. Das freut nicht unbedingt jeden, da es am Ende nur noch mehr Aufwand bei Entwicklungen bedeutet.

Laut einem Bericht von GamesIndustry Japan gab es gegen Ende des vergangenen Jahres ein Seminar von Toyo Securities, wo unter anderem Third-Party-Entwickler ihre Bedenken mit der aktuellen Richtung geäußert haben. Mit immer leistungsstärkeren Konsolen würde es zunehmend schwieriger werden, um die Entwicklungskosten einzuspielen, da der Aufwand dahinter immer größer wird. Stattdessen sollte ein System so klein und preislich attraktiv wie möglich sein, damit es den Massenmarkt erreicht.

100 Millionen PS5 Konsolen sind zu wenig

Selbst wenn es Sony schaffen wird, 100 Millionen PS5 Konsolen zu verkaufen, sei das laut den Entwicklern immer noch zu wenig. Gleiches gilt mit Portierungen auf Xbox und den PC, die kaum mehr dabei helfen würden.

Laut Toyo Securities wird sich diese Problematik mit der nächsten Konsolen-Generation weiter verschärfen, weshalb Sony damit aufhören sollte, nach immer mehr Performance und Leistung zu streben. Das führt zunehmend zu Entwicklungskosten, die sich nicht mehr kalkulieren ließen.

Das Thema Entwicklungskosten wurde erst vor wenigen Tagen vom ehemaligen PlayStation CEO Shawn Layden aufgegriffen, der diese für völlig außer Kontrolle geraten hält. So hat zum Beispiel Marvel’s Spider-Man 2 laut dem Insomniac Leak über 300 Millionen US-Dollar gekostet, was seiner Ansicht nach überhaupt nicht gerechtfertigt sei.

Abgesehen davon gibt es jetzt schon erste Zweifel, dass die PS5 den Erfolg der PS4 übertreffen wird. Voraussichtlich wird man auch in diesem Jahr das angestrebte Verkaufsziel an PS5 Konsolen deutlich verfehlen, auch wenn sich die PS5 Slim sehr gut verkaufen würde. Leider nicht so gut, wie die PS4, dessen Spieleproduktionen zudem erheblich günstiger waren.

Vorerst blickt man auf den neuen PlayStation CEO, der die Nachfolge von Jim Ryan antreten wird, und wie dieser das PlayStation-Geschäft ausrichten wird. Aktuell ist hierfür noch kein Kandidat bekannt.

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OmniGamer
10 Monate zuvor

Ich mag X für eine Sache sehr. Wenn falsche Informationen wie hier gestreut werden, gibt es irgendwann community notes. Der thread auf den sich dieser Artikel wurde mittlerweile mit community notes versehen, wäre also ganz ordentlich, so nach Journalismus Sicht/ Ethik/ Standards/ whatever wenn ihr das korrigieren würdet, liebe playfront Redaktion…..ich habe ja auch echt kein Problem wenn dieses soziale Medium als Informationsquelle dient, man sollte halt nur gut filtern können…..

BOB
10 Monate zuvor

Ja wieder eine Aussage eines Tyoen das gar nicht stimmt. Wie viel ein Spiel in der Entwicklung kostet liegt am Entwickler und wie viel Ressourcen er verbraucht und nicht an der Plattform. Nach dieser Logik dürfte es gar keine PC Games geben da es dort Spield gibt die teils noch mehr Ressourcen brauchen. Da sagt auch niemand die Kosten dafür seien zu hoch zumal es eben auf den Entwickler ankommt wie viel Resdourcen er brauchen will. Und bei den Konsolen ist allgemein immer Luft nach oben da die aktuelle Gen ja nichtmal 4K und 60 FPS gleichzeitig schafft.

Mark Westside
10 Monate zuvor

Dass mehr Leistung automatisch höhere Investitionskosten folgen erschließt sich mir nicht. Im einfachsten Fall würden ja bestehende Spiele bei Raytracing- und Grafikmodus auch in mindestens 60 fps laufen – ohne, dass die Entwickler mehr machen müssten, weil ja eben für die bestehende Entwicklung mehr Leistung vorhanden ist.

Außerdem liegt es an den Entwicklern, welche Ressourcen sie einsetzen. Ist ja eine bewusste Entscheidung, die Grafik oftmals zu priorisieren. Ich weiß nicht, ob ich für die Mehrheit spreche, aber Gameplay ist mir wichtiger als reiner Look. Zelda: Tears of the Kingdom ist eines meiner Lieblingsspiele des letzten Jahres, trotz zweckmäßiger Grafik und gefühlt 20 fps. Hätte die Switch mehr Leistung, liefe das gleiche Spiel ohne Anpassungen mit 60 fps und in nativem 4K.

Von daher: Her mit einer PS5 Pro!

OmniGamer
10 Monate zuvor
Reply to  Mark Westside

Auf der switch 2 wird zelda totk nochmals erscheinen mit besserer grafik, mehr fps usw und ja, wir hardcore gamer sind so dumm und werden es kaufen 😀 ich hoffe zumindest auf nen günstigen upgrade + dlc.
Aber wie gesagt die playfront sollte nicht alles blind von X/ twitter übernehmen um einfach neuen content Willens…..

BOB
10 Monate zuvor
Reply to  Mark Westside

Mab kauft eigentlich eben eine neue Konsole wegen der besseren Hardware. Wäre die PS5 Pro nicht besser als die normale PS5 hätte niemand einen Grund diese zu kaufen. Allgemein ist die Aussage der Person im Artikel e unsinn. Wieso hast du ja gut erläutert.

OmniGamer
10 Monate zuvor

Ach ja und wenn man richtig liest, geht es um die Spielekostenentwicklung. Bruder, muss immer noch los. Die Kritik geht dahin, dass 3rd party 100 mio. Konsolen als Spielerbasis nicht ausreichend sind um das Geld wieder einzuspielen. Erst lesen, dann reposten.

Crydog
10 Monate zuvor
Reply to  OmniGamer

Na ich habe den og Post nicht vorliegen aber das ist auch Schwachsinn wegen third Partys das sie 100M User base brauchen. Das ist doch leicht zu erreichen mit ps,xbox und pc Plattform. Wenn Ihre spiele sich nicht 100M verkaufen dann liegt es nicht an der (nicht)vorhandenen user base sondern vielleicht an ihren spielen die nicht jeden ansprechen. Mario kart verkauft sich doch auch wie blöde und nur auf einer Plattform

BOB
10 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Nintendospiele verkaufen sich besser weil die Spiele massentauglicher sind. Familen und kinderfreundlicher. Sonyspiele sind halt eher für Erwachsene.

Crydog
10 Monate zuvor
Reply to  BOB

Ja das ist mir klar aber omni meinte das die Entwickler rumheulen das sie nicht genügend user base haben um ihre spiele genügend abzusetzen,deswegen habe ich geschrieben das mit ps4,5,pc und Serie Konsolen genügend User base vorhanden ist für hohen absetzt in triple AAA Bereich,deswegen kann es an den spielen selbst liegen. Klar hätte auch gta5 nehmen als Beispiel können aber dan würde man es auf remaster Versionen schieben. Vorbei ich denke gta5 hat einfach geschafft über die Jahre auch neuer Spieler an die Marke zu bringen 150M erreicht man nicht nur mit re-leasses.

BOB
10 Monate zuvor
Reply to  OmniGamer

Es wird von der Pdrson im Artikel behauptet das eine immer stärker wdrdende Hardware automatisch die Spielkosten in die Höhe treiben würde was halt falsch ist. Was für Ressourcen ein Entwickler verwenden will steht Ihm ja frei. Lies of P. Ist zum beispiel ein tolles Spiel und kostete in der Entwicklung auch nicht so viel wid Spiderman 2

OmniGamer
10 Monate zuvor

Ich kann mich nur wiederholen, repostet nicht jeden scheiss wo ein wcctech oder gamesindustry postet, vorallem wenn xbox bots es hauptsächlich verbreiten. Überlegt doch bitte erst und dann postet es. Da macht sich sony nicht über die kosten sich sorgen sondern 3rd party. 3rd party verkauft seit ungefähr einem Jahrzehnt und mehr am stärksten auf der Playstation. Jetzt mit der ps5pro wird der Abstand zur xbox von 3:1 verkauften Konsolen noch grösser.
Was sollen die also machen, nichts oder stillstand? Einfach auf die pspro in paar Jahren ein ps6 Logo drufknallen? Sich sogar technisch von einer switch 3 überholen lasswn? Bruder muss los, sogar manche youtuber würden so nen scheiss nicht verbreiten….

Old Dog
10 Monate zuvor
Reply to  OmniGamer

Absolut die Hälfte der Behauptungen ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Und sind es nicht die Third Party Entwickler die ständig nach mehr Leistung schreien. Mir würde 2k völlig reichen lieber stabile fps.

Crydog
10 Monate zuvor
Reply to  OmniGamer

Na ich finde playfront hat recht. Überlege doch mal ja die third Partys schreien nach mehr Leistung Weill sie ihre engines nicht optimieren müssen aber gucken wir uns genau die first party spiele an.
Ja sie sind super optimiert aber sehen die spiele deutlich besser als ps4 gen?
Ich würde nein sagen,die mehr Leistung wird in 60fps gesteckt und etwas ray. Jetzt will man halt durch die pro den Kunden vorgaukeln das die Grafik jetzt noch schöner wird und man einen echten Sprung sehen wird. Nur wie soll sich der Sprung zeigen wenn der Code der spiele immernoch ps4/ps5 ist? Diese pro wird nur diese gen unnötig in die Länge ziehen und bei ps6 wird es dann cross gen spiele geben sowie jetzt. Und mehr Leistung wird automatisch zu mehr Arbeit für die Entwickler bedeuten weil der Unterschied muss sich dann zeigen weil die ps5 pro Kunden drauf bestehen werden wollen. Sieh dir spiele wie horozon, god und sp an,die forstezungen sehen aus wie addons zu ps4 spielen an.

Crydog
10 Monate zuvor

Sage ich doch erstmal die base ps5 richtig ausnutzen und die engines weiter optimieren

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