Nach der exklusiven Vorbestellphase von PlayStation Portal bei Sony kann der Remote-Handheld nun auch ganz regulär bei verschiedenen Händlern vorbestellt werden.
In Japan gab es bereits den ersten Run auf die Hardware. PlayStation Portal kann überall dort genutzt werden, wo ein Breitband-WLAN-Zugang mit mindestens 5 Mbit/s zur Verfügung steht. Für ein besseres Spielerlebnis wird jedoch eine Breitbandverbindung mit mindestens 15 Mbit/s empfohlen. Damit lassen sich Spiele, die auf der verbundenen PS5 installiert sind, via Remote-Play spielen.
Der Handheld verfügt über einen 8-Zoll-LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde, um so direkt ins Spielgeschehen einzutauchen. Unterstützt werden außerdem die Funktionen des DualSense Wireless-Controllers, einschließlich haptischem Feedback und adaptiven Triggern in unterstützten Spielen. Ob PlayStation Portal später um weiteren Funktionen ergänzt wird, ist derzeit offen.
Die technischen Voraussetzungen scheinen zumindest gegeben, weshalb eine direkte Cloud-Anbindung nur sinnvoll erscheint und zu Sonys derzeitiger Strategie passen würde.
PlayStation Portal vorbestellen
Wer PlayStation Portal abseits von Sony vorbestellen möchte, kann dies ab sofort bei folgenden Händlern tun:
- Amazon.de
- Otto.de
- Media Markt
- Saturn
- GameStop
PlayStation Poral wird ab dem 15. November erhältlich sein. In Japan gab indes den ersten Run auf die Hardware, wo das mobile Gaming ohnehin weiter verbreitet ist und auch die technischen Voraussetzungen ein ganz anderes Niveau als hierzulande haben.
Dort macht PlayStation Portal auch wirklich Sinn. Bei Händlern wie Amazon, Yodobashi, Sofmap, Aeon oder Nojima (via) war PlayStation Portal umgehend vergriffen. Unklar ist, wie hoch die Auslieferungsmenge war, die Sony an die Händler verteilt hat.