PS5 Pro Performance: Erste Versprechen von Sony bereits gebrochen?

Die PS5 Pro steht kurz vor ihrer Veröffentlichung, doch bereits jetzt wecken Diskussionen hinsichtlich ihrer Performance weitere Zweifel. Das steckt dahinter.

By Niklas Bender 8 comments
4 Min Read

Die Ankündigung der PS5 Pro hat viele Gamer in Aufregung versetzt. Vor allem das Versprechen, die lästige Entscheidung zwischen Performance- und Grafikmodus abzunehmen, sorgte für Vorfreude. Doch wie es scheint, könnte dieses Versprechen bereits ins Wanken geraten, noch bevor die Konsole überhaupt auf dem Markt ist. Ein erstes Beispiel dafür liefert das PS5 Pro Upgrade von „Alan Wake 2“, das die Diskussionen über die PS5 Pro weiter befeuert. Nur ein Einzelfall, oder werden uns ähnliche Szenarien in der Zukunft häufiger begegnen?

Grafik oder Performance?

Als Sony die PS5 Pro ankündigte, erklärte PlayStation-Chefarchitekt Mark Cerny, dass die neue Konsole endlich die Kluft zwischen Grafik und Leistung schließen soll. Spieler müssten sich nicht mehr zwischen einer beeindruckenden visuellen Darstellung oder einer flüssigen Performance entscheiden. Stattdessen sollte die PS5 Pro beides bieten: erstklassige Grafik bei konstant hoher Bildwiederholrate, so das Ziel der Konsole. Doch die Realität scheint zum jetzigen Zeitpunkt komplexer zu sein, wie der Fall von „Alan Wake 2“ zeigt.

Im Qualitätsmodus von „Alan Wake 2“ läuft das Spiel auf der PS5 Pro mit 30 Bildern pro Sekunde und einer Auflösung von 4K, die aus einer niedrigeren Renderauflösung hochskaliert wird. Dank Raytracing und der PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR)-Technologie, die auf maschinellem Lernen basiert, wird das Bild geschärft, und die visuelle Tiefe des Spiels erreicht eine neue Ebene. Spieler können sich also auf ein visuell beeindruckendes Erlebnis freuen, bei dem selbst kleinste Details zum Leben erwachen. Wer flüssige 60 Bilder pro Sekunde bevorzugt, muss den Leistungsmodus wählen, der zwar ebenfalls auf 4K hochskaliert wird, aber eine geringere native Auflösung und reduzierte visuelle Effekte bietet. Noch komplizierter wird es, wenn Dinge wie Raytracing hinzukommen, was in der Regel weitere Kompromisse bedeutet.

Versprechen klangen deutlich besser

Dieser Kompromiss steht im Widerspruch zu den ursprünglichen Erwartungen, die Cerny geweckt hatte. Während seiner Präsentation erklärte er, dass die PS5 Pro es ermöglichen würde, die Entscheidung zwischen Performance und Grafik zu eliminieren. Im Nachhinein wird jedoch deutlich, dass dies eine vielleicht zu optimistische Darstellung war. Tatsächlich sprach Cerny davon, die Kluft zwischen beiden Modi zu verringern, was bei „Alan Wake 2“ zwar zutrifft, doch viele Spieler hatten sich erhofft, dass genau diese Kluft vollständig verschwinden würde.

Das Beispiel „Alan Wake 2“ zeigt auch, dass die zusätzliche Leistung der PS5 Pro den Entwicklern mehr Freiheiten bietet, wie sie ihre Spiele optimieren möchten. Das bedeutet, dass nicht jedes Spiel automatisch mit 60 FPS bei nativer 4K-Auflösung laufen wird. Einige Entwickler könnten sich dafür entscheiden, die zusätzlichen Ressourcen eher für visuelle Effekte und komplexere Spielwelten zu nutzen, während andere den Fokus auf eine höhere Bildrate legen. Das verdeutlicht auch „The Last of Us: Part II„, wo die Spieler weiterhin zwischen mehreren Grafik- und Performane-Modi wählen können.

„Alan Wake 2“ wird auf der PS5 Pro zwar die beste Version des Spiels bieten, doch die Entscheidung zwischen Grafik und Leistung bleibt weiterhin den Spielern überlassen. Dies dürfte in Zukunft auch für andere Titel gelten und die Diskussionen darum am Leben halten.

Share This Article
(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!
8 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mark Westside
1 Stunde zuvor

Die Aussagen beziehen sich auf die bestehenden Spiele. Mit der PS5 Pro erhält man die grafische Qualität des Qualitätsmodus sowie die 60 fps des Performancemodus der PS5. Da die Pro leistungsfähiger ist, kann man die Bildqualität noch weiter steigern, allerdings auf Kosten der Performance. Sprich die PS5 liefe mit der PS5 Pro Qualität bei 10 oder 20 fps statt 30+.

Es wurde nie kommuniziert, dass es mit der PS5 Pro keine Auswahl mehr zwischen Performance- und Qualitätsmodus geben wird. Diese Entscheidung bleibt weiterhin den Entwicklern überlassen. Sony hätte lediglich eine strikte Vorgabe machen müssen, dass Entwickler für die PS5 Pro sowohl die Qualität des Qualitätsmodus als auch die Performance des Performancemodus der PS5 in einem für den Nutzer nicht zu ändernden Modus unterstützen. Dann könnte man wirklich sagen, dass man das Beste aus beiden Welten erhält. Die Konsequenz wäre jedoch, dass man nicht mehr als die Qualität der PS5 nutzen könnte.

hanswurst
3 Stunden zuvor

wer hat den ganzen quatsch denn bitte geglaubt? wenn ein pc mit 4k 60 fps und raytracing schon probleme hat und 4k nur mit upscaling hinbekommt, wie sollte eine konsole das jemals schaffen? da wird wieder alles mögliche erzählt und in aussicht gestellt und im endeffekt ist es trotztdem nur eine ps5 mit etwas mehr power. na klar ist da ein pc stärker und das wird immer so sein und auch am pc muss man abstriche machen, da 4k ein leistungsfresser ist und raytracing ein leistungskiller

sylenzZ
4 Stunden zuvor

Dort, wo Unternehmen am Werk sind, werden Versprechen gebrochen.

Schließlich geht es ausschließlich um Geld.

Dort, wo Fans in der Minderheit sind, wird gebrüllt.

Schließlich geht es um Ignoranz.

Mir persönlich könnte das nicht mehr egal sein. Die PS5 Pro bringt den höchsten Mehrwert an Leistung im Konsolenbereich zum heutigen Zeitpunkt mit an den Tisch, das ist Fakt. Da ich Wert auf Leistung lege und nicht zum PC switchen werde, ist die Anschaffung für mich ein No-Brainer.

DEXSTR99
3 Stunden zuvor
Reply to  sylenzZ

Ich habe auch lange so gedacht wie du.
Da ich auch Wert auf Leistung, bin ich jetzt auf einer 7800x3D, 4090 unterwegs. Ist per HDMI an denselben TV wie meine PS5 angeschlossen und ich kann steam genauso starten/spielen ohne maus/tastatur wie eine Konsole. Wenn du einmal den Unterschied gesehen hast, spielst du nur noch Konsole wenn es keinen Unterschied macht oder weil es nur auf Konsole verfügbar ist. FF7 rebirth ist eine so verschwommene Geschichte auf nem grossen Oled, dass ich jetzt lieber auf die PC Version warte. Ps5pro wird nur gekauft, wenn Sony endlich wieder Spiele abliefert.

sylenzZ
3 Stunden zuvor
Reply to  DEXSTR99

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen! PC ist leistungstechnisch die bestmögliche Wahl. Irgendwann werde ich vermutlich auch switchen bzw. upgraden. Bis dahin habe ich noch einiges an Titeln nachzuholen, war sozusagen die beiden letzten Jahre von Playstation abwesend und da hat sich einiges an Backlog angereichert. Habe es daher erst mal nicht eilig.

Kriegsrat
3 Stunden zuvor
Reply to  DEXSTR99

Ähnlich wie bei mir, aber mit einer 4080Super, ne 4090 ist selbst mir zuviel und den Aufpreis nicht wert…

DEXSTR99
4 Stunden zuvor

Bin nur hier um crydogs anti playstation posts zu lesen, ka was im Artikel steht 😀

Ich will ja kein Benzin in Feuer giessen, aber Sony hat mehr Spiele in 2024 für den PC veröffentlicht als für die playstation, bis auf astrobot gab es nichts. Nichts

hanswurst
3 Stunden zuvor
Reply to  DEXSTR99

sony liefert in dieser generation an sich kaum. ich meine wofür hat man sich eine ps5 gekauft? ich anscheinend nur für demons souls und um silent hill mit ps5 features am sofa zu spielen. achso ja.. .astro bot war super klar.
ansonsten hätte ich mir alles für den pc kaufen können. hätte ich nicht schon einige ps5 spiele hier + keine lust meinen pc am tv anzustöpseln, ich würde die ps5 wieder verkaufen. noch nie war eine konsole so überflüssig… es kommt ja wirklich nichts?! alte marken werden komplett versauern gelassen. da kauft man sich lieber überall zeitexklusivität ein wie bei stellar blade, ronin oder silent hill.

die eigenen marken mal zu pflegen, hat sony anscheinend keinen bock drauf und wenn dann nur horizon, god of war, last of us und vl noch uncharted + comic kram. das wars. sehr überschaubar und alles eine schiene. wenn man mal bedenkt, was wir auf ps2 und ps3 bekommen haben. sogar die verschriene ps4 generation war dagegen ein lichtlblick. ich bin wirklich enttäuscht und mir kommt so wies jetzt aussieht keine ps6 ins haus.

und nein das ist kein gehate… ich finde es schade, dass es so ist aber es liegt ja nunmal nicht an mir. wird dann halt nur die switch 2 und der pc + alte konsolen

Stay Connected